Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sheets umbennen + erzeugen

Sheets umbennen + erzeugen
04.03.2003 13:19:28
nic
Hallo zusammen,

folgende Ausgangslage: in Mappe1 gibt es ein Sheet namens "FR Consulting". Dort werden ab Zelle "D7" Datumsangaben (Format MM/JJ) generiert. Das Ganze passiert dynamisch je nach Start- und Enddatum. Bis dahin kein Problem.

Nun möchte ich in Mappe2 für jeden dieser Monate aus Mappe1 Sheets anlegen, d.h die vorhandenen umbennen (Tabelle1-3) und ggf. neue hinzufügen + umbennen. Der neue Name soll das Format "MMM_JJ" haben.

z.B.: wenn die Monate 01/03 bis 05/03 in Zeile 7 stehen, brauche ich in Mappe 2 fünf Sheets (die 3 vorhandene Tabellenblätter umbennen + 2 neue Sheets hinzufügen und umbennen): Jan_03, Feb_03, Mrz_03, Apr_03, Mai_03

Mein Ansatz sieht seht ihr unten. Allerdings bekomme ich bei
Sheets(SheetName).Name = Sheets("FR Consulting").Cells(7, 3 + i).Value
eine Fehlermeldung.

Dim dat As Date
Dim i As Integer
Dim SheetName As String

i = 1
SheetName = "Tabelle" + CStr(i)

' create and rename sheets
While (Cells(7, 3 + i) = dat)
For i = 1 To 3
Sheets(SheetName).Select
Sheets(SheetName).Name = Sheets("FR Consulting").Cells(7, 3 + i).Value
Selection.NumberFormat = "mmm\_yy"
Next i
Wend

i = 4

While (Cells(7, 3 + i) = dat)
Sheets.Add
Sheets(SheetName).Select
Sheets(SheetName).Name = Sheets("FR Consulting").Cells(7, 4 + i).Value
Selection.NumberFormat = "mmm\_yy"
i = i + 1
Wend

Was ist falsch? Oder geht es irgendwie einfacher?

nic



5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sheets umbennen + erzeugen
04.03.2003 14:03:59
michel

hallo nic,

1. Fehler du musst sheetname deklarieren als sheetname= "Tabelle" & CStr(i)
2. Fehler alleine mit Sheets(..)=Sheets(...) kommst Du nicht hin, Du musst noch Workbooks("Mappe1") und 2 einfügen....sonst spielt isch alles in einer Mappe ab....

fragen??

michel

Re: Sheets umbennen + erzeugen
04.03.2003 14:14:32
nic

Fehler 1 habe ich kapiert. Fehler 2 im Grunde auch, bin mir nur nicht sicher. Meinst du das so:

Workbooks("Mappe2").Sheets(SheetName).Select
Workbooks("Mappe2").Sheets(SheetName).Name = Workbooks("Mappe1").Sheets("FR Consulting").Cells(7, 3 + i).Value

nic

Re: Sheets umbennen + erzeugen
04.03.2003 14:25:37
michel

hallo nic,

den teil mit select kannst du weglassen

WorkBooks("Mappe2").Sheets(SheetName).Name = WorkBooks("Mappe1").Sheets("FR Consulting").Cells(7, 3 + i).Value

michel

Anzeige
Re: Sheets umbennen + erzeugen
04.03.2003 14:29:35
nic

Weiteres Problem: Mappe2 wurde auch gerade erst generiert und hat noch keinen Namen (also unter umständen nicht "Mappe2" heißt) plus es handelt sich um mehrere Mappen mit diesen Monats-Sheets, die generiert werden.


Re: Sheets umbennen + erzeugen
04.03.2003 14:47:07
nic

Sieht jetzt so aus, funktioniert aber nicht.

Dim dat As Date
Dim i As Integer
Dim SheetName As String

i = 1
SheetName = "Tabelle" & CStr(i)

' create and rename sheets
While (Cells(7, 3 + i) = dat)
For i = 1 To 3
Workbooks("Mappe1").Sheets(SheetName).Name = Workbooks("Report_total").Sheets("FR Consulting").Cells(7, 3 + i).Value

Next i
Wend



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige