Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Taskleiste automatisch im Hintergrund

Taskleiste automatisch im Hintergrund
05.03.2003 15:23:46
Gerd
Hallo zusammen,

ich habe eine Arbeitsmappe mit 31 Worksheets die automatisch im Vollbildmodus starte.
Nun fehlt mir jedesmal am unteren Bildrand die Leiste zum auswählen der Blätter - nun meine Frage:

Ist es möglich die Windows Taskleiste via Autostartmakro auf
"Automatisch im Hintergrund" zu setzen und beim schließen der Arbeitsmappe diese Aktion wieder rückgängig machen ?

Ich hoffe meine Frage ist deutlich genug und würde mich freuen wenn einer von Euch eine Lösung parat hätte

Danke

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Taskleiste automatisch im Hintergrund
05.03.2003 15:40:05
Thomas Raschen

Hallo,

ich habe zwar keine Lösung für dein Problem, aber dafür einen anderen Ansatz. Wenn Du die folgenden 2 Subs bei Dir einbaust, so bekommst du mit einem Rechtsklick ein Kontextmenue erstellt, welches Dir alle Deine Arbeitsblätter zur Auswahl anbietet. So hast Du viel mehr Arbeitsblätter auf einmal zur auswahl als mit der Leiste in Excel. Versuche es doch einfach mal, klappt echt super.

Private Sub Workbook_SheetBeforeRightClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Dim oBar As CommandBar
Dim oBtn As CommandBarButton
Dim wks As Worksheet

Cancel = True
Application.ScreenUpdating = False
aktabb = ActiveSheet.Index
Call ArbeitsblätterSortieren
Sheets(aktabb).Select

Call CmdDelete
Set oBar = Application.CommandBars.Add("Register", msoBarPopup)
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
Set oBtn = oBar.Controls.Add
With oBtn
.Caption = wks.Name
.Style = msoButtonCaption
.OnAction = "mnuAuswahl"
End With
Next wks
Application.ScreenUpdating = True
oBar.ShowPopup
End Sub

Sub CmdDelete() 'Bund/Land
On Error GoTo ERRORHANDLER
Application.CommandBars("Register").Delete
ERRORHANDLER:
End Sub


Gruß

Thomas

Anzeige
Re: Taskleiste automatisch im Hintergrund
05.03.2003 15:55:31
Gerd

Hallo Thomas,
habs probiert und es ist auch nicht schlecht aber leider nicht das was ich eigentlich brauche.
Die Taskleiste muß weg da die Blätter auch etwas größer sind und ich die Scrollbar auch brauche.

Trotzdem herzlichen Dank

Gerd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige