Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wer hat 'ne Lösung?

Wer hat 'ne Lösung?
06.03.2003 12:45:38
Tobias
Hallo,

ich möchte mit Excel gern folgendes tun. Ich habe zwei Tabellen. Tabelle1 ist das eigentliche Blatt wo sich alles abspielen soll. Tabelle2 enthält 2 Spalten. In C1:C30 sind diverse Nummern und in D1:D30 die dazugehörigen Beschreibungen. Nun möchte ich in Tabelle1 ein Dropdown in Zelle A8 anlegen um dort die Nummern auszuwählen. Wenn die Nummer aus dem Dropdown gewählt ist soll der beschreibende Text in Zelle B8 erscheinen. Wie kann ich das erreichen? Danke für Eure Tipps.

Grüße
Tobias

33
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wer hat 'ne Lösung?
06.03.2003 12:48:31
Hajo_Zi

Hallo Tobias

das DropDown feld ist kein Problem
Drop Dow
Schreibe Deine Werte untereinander in eine unbenutzte Spalte z.B. E1 bis E15. Blende die Spalte aus. Gehe auf die Zelle, Daten, Gültigkeit, Zulassen Liste, Quelle =E1:E15
Oder die Werte unter Quelle mit Semikolon getrennt eintragen.
Ist die Liste in einer anderen Tabelle der Datei. Dann gebe Ihr einen Namen z.B. Werte und schreibe bei Qulle =Werte
oder schaue mal hier
http://xlfaq.herber.de/ws_themen/gueltigkeit.html

und in Zelle b8 ein sverweis.

Gruß Hajo

Anzeige
Gibts 'ne andere Lsg mit Tabellenzugriff?
06.03.2003 12:55:43
Tobias

Hallo Hajo,

danke für den Vorschlag. Leider kann ich die Daten in dem Dropdown nicht in Tabelle1 schreiben. Dafür gibt es ja Tabelle2, was seine Gründe hat. Ein Dropdown mit den Zahlen habe ich ja auch schon aber ich bekomme es nicht hin die Auswahl der Zahl im Dropdown mit dem dazugehörigen Text zu verknüpfen. Das heißt in Tabelle1 wähle ich bei A8 per Dropdown eine Ziffer und in B8 wird der zugehörige Text ausgegeben. Das is aber auch schwierig.

Grüße Tobias

Re: Gibts 'ne andere Lsg mit Tabellenzugriff?
06.03.2003 12:59:08
Hajo_Zi

Hallo Tobias

Bitte den Beitrag komplett lesen

Ist die Liste in einer anderen Tabelle der Datei. Dann gebe Ihr einen Namen z.B. Werte und schreibe bei Quelle =Werte

Gruß hajo

Anzeige
Re: Wer hat 'ne Lösung?
06.03.2003 13:01:42
Lutz

Hallo Tobias,

wenn Dein Dropdown schon funktioniert, brauchst Du doch in B8 nur noch
=SVERWEIS(A8;Tabelle2!C1:D30;2)
schreiben.

Gruß
Lutz

Re: Gibts 'ne andere Lsg mit Tabellenzugriff?
06.03.2003 13:05:28
Lutz

Hallo Hajo,

bist Du sicher ? Ich denke, das Gültigkeitsliste nur innerhalb des Tabellenblattes funktioniert.

Gruß
Lutz

Re: Gibts 'ne andere Lsg mit Tabellenzugriff?
06.03.2003 13:17:27
Hajo_Zi

Hallo Lutz

wir sprechen hier immer von Tabelle, nicht andere Datei.

Gruß Hajo

Re: Gibts 'ne andere Lsg mit Tabellenzugriff?
06.03.2003 13:21:41
Lutz

Hallo Hajo,

ist mir schon klar, aber ich kann in Blatt1 (Tabelle1) keine Gültigkeit in eine Zelle setzen, deren Quelldaten sich in Blatt2 (Tabelle2) der gleichen Arbeitsmappe befinden.

Gruß
Lutz

Anzeige
Re: Gibts 'ne andere Lsg mit Tabellenzugriff?
06.03.2003 13:35:11
Hajo_Zi

Hallo Lutz

nur an meinem Tip halten. Gebe dem Bereich in Tabelle2 einem Namen und schreibe dann =Name. So ist es meiner Meinung nach am einfachsten.

Gruß Hajo

Jetzt habe ich es kapiert, Danke !
06.03.2003 13:50:24
Lutz



Re: Wer hat 'ne Lösung?
06.03.2003 13:59:35
Jörg Gradert

Hallo,
spricht etwas dagegen
Menü Ansicht Symbolleisten Formular Kombinationsfeld
für die Erzeugung der Zahlen zu verwenden ?
Das funktioniert über Tabellen auf anderen Blättern

Um dann mit SVERWEIS den Text zu erzeugen.

Gruß Jörg


Re: Jetzt habe ich es kapiert, Danke !
06.03.2003 14:08:31
Jörg Gradert

Hallo alle,
Gültigkeit geht bei mir auch mit Namen nicht über 2 Tabellenblätter, schlage Kombinationsfeld vor, siehe auch weiter oben.

Gruß Jörg

Anzeige
Re: Jetzt habe ich es kapiert, Danke !
06.03.2003 14:17:31
Hajo_Zi

Hallo Jörg

nur an meine Beschreibung halten. Solche Sachen lassen noch nicht als Beispiel Posten.

Gruß Hajo

Re: Jetzt habe ich es kapiert, Danke !
06.03.2003 14:18:17
Lutz

Hallo Jörg,

doch es funzt, habe zwar auch ne Weile probieren müssen, aber es klappt. Wobei Deine Version auch eine gute Möglichkeit ist....jetzt müssen wir nur noch Tobias davon überzeugen...

Gruß
Lutz

@Jörg Gradert
06.03.2003 14:27:47
Tobias

Hi Jörg,

bei mir ist das Kombinationsfeld nicht auswählbar. Weder Liste-Text noch DropDown-Text. Keine Ahnung wieso. Deswegen bin ich ja den Weg über das Steuerelement gegangen. Und da hänge ich fest, da mein Vergleich nicht funktioniert. Der Inhalt den das Dropdown per LinkedCell ausgibt scheint ungleich dem Inhalt der Zelle in Tabelle2 zu sein. Der Inhalt ist optisch identisch aber scheinbar für Excel nicht. Hast Du dazu 'nen Tipp?

Gruß Tobias

Anzeige
Bereich in Tabelle2 Namen geben?
06.03.2003 14:38:50
Tobias

Hallo Lutz,

wie geben ich den dem Bereich einen Namen? Habe ich das falsch verstanden? Ich habe es über Gültigkeit->Liste probiert. Wenn ich bei Quelle =Blattname eingeben, meldet sich Karl Klammer und sagt, das ein Bezug auf andere Tabellen hier nicht möglich ist. Mit welcher Excelversion arbeitet ihr? Liegt es evtl. daran? Ich habe Office97.

Gruß Tobias

Re: @Jörg Gradert
06.03.2003 14:39:09
Lutz

hast Du schon den Vorschlag von Hajo probiert, einen Namen für Deinen Bereich zu vergeben und über SVerweis den Text einzublenden ? Bei mir funzt das prima...

Gruß
Lutz

Re: Bereich in Tabelle2 Namen geben?
06.03.2003 14:42:22
Lutz

Einfügen - Name - Festlegen

dann einen Namen (zB. Hallo) und den Auswahlbereich (Tabelle2 C1:C30)

in A8 dann Gültigkeit - Liste - und für Quelle: =Hallo

dann noch den SVERWEIS in B8 ... fertig

Gruß
Lutz

Anzeige
Bereich benannt und wer erklärt mir SVerweis?
06.03.2003 14:46:49
Tobias

Hallo,

also das mit dem Bereich funktioniert bei mir nun auch. Wie lege ich jetzt den SVerweis korrekt an? Gibt es ausserdem die Möglichkeit das "Dropdown" zu formatieren? Das was sich aufklappt ist zu klein und die Spalte darf ich nicht vergrößern. Mit dem Steuerelement ging das besser aber da klappte der Rest nicht, leider.

Grüße Tobias

Re: Bereich benannt und wer erklärt mir SVerweis?
06.03.2003 14:51:05
Lutz

schreib mal in B8 :

=SVERWEIS(A8;Tabelle2!C1:D30;2)

Gruß
Lutz

Re: Bereich benannt und wer erklärt mir SVerweis?
06.03.2003 14:56:35
Lutz

ich noch mal...

also formatieren ist nicht, aber ich habe nochmal den Vorschlag von Jörg mit dem Formular-Dropdown geprüft...Du mußt das Kombinationsfeld wählen, nicht Kombifeld Dropdown-Text !
Dann funzt es auch über andere Blätter mit der Gültigkeit.

Gruß
Lutz

Anzeige
SVerweis@Lutz
06.03.2003 15:09:39
Tobias

Hallo nochmal,

also Dein Vorschlag mit SVerweis funktioniert soweit. Ein Problem gibts trotzdem noch. Er zeigt nach Auswahl auch einen Text jeweils an aber leider den falschen. Woran könnte das liegen?

Gruß Tobias

Re: SVerweis@Lutz
06.03.2003 15:18:54
Lutz

wenn Du den Bereich des Namens mit =Tabelle2!$C$1:$C$30 angegeben hast, Dein zugehöriger Text in D1 bis D30 (also Wert in C1 - Text in D1), dann sollte Dir mein SVERWEIS schon den richtigen Text anzeigen.
Hast Du eine gleichbleibende Verschiebung des Textes oder was ist verkehrt ?
Wenn nichts geht und Deine Datei keine geheimen Sachen beinhaltet, kannst Du sie ja auch mal per Mail schicken.

Gruß
Lutz

Anzeige
Re: @Jörg Gradert
06.03.2003 15:21:18
Jörg Gradert

Hallo Lutz,
jetzt hab auch ich es kapiert.
Ich hatte den Namen anfangs für den 2 spaltigen Bereich angeben, den ich auch im SVERWEIS verwende, das ging nicht für Gültigkeit. Namen einspaltig für Gültigkeit funktioniert.
Komisch, jetzt ist bei mir auch das Kombinationsfeld Dropdown Text nicht mehr anwählbar. Vorhin waren noch beide da, weiss aber nicht was anders war.

Gruß Jörg

Re: @Jörg Gradert
06.03.2003 15:29:47
Lutz

bei mir auch, wobei es vorher auch nicht auswählbar war...geht aber mit dem einfachen Kombifeld auch...

Gruß
Lutz

Re: SVerweis@Lutz
06.03.2003 15:31:28
Tobias

Hi Lutz,

ich habe unter Gültigkeitskriterien bei Quelle geschrieben:

=Nummern

Den Bereich C1:C30 in Tabelle2 habe ich dementsprechend benannt.

=Nummern!$c$1$c$c30 geht bei mir nicht. Da meckert Karl Klammer gleich rum. Wieso geht das bei euch und bei mir nicht? Ich würde es Dir glatt mal schicken aber es handelt sich um vertrauliche Infos.

Wie habt Ihr das hingekriegt, das bei Quelle ein Bezug auf eine andere Tabelle akzeptiert wird? Wahrscheinlich liegt es jetzt nur noch daran. Die Sachen ordnen geht auch nicht. Die Reihenfolge wurde festgelegt.

Grüße Tobias

Anzeige
Re: SVerweis@Lutz
06.03.2003 15:41:29
Lutz

Da hast Du was falsch verstanden...schau mal in Deine Mail

Gruß
Lutz

Re: @Jörg Gradert
06.03.2003 15:53:46
Jörg Gradert

Hallo Tobias,
weder Liste-Text noch DropDown-Text sind auch bei mir auswählbar.
Aber rechts darüber ist Kombinationsfeld, damit geht es.

Optisch identisch aber scheinbar für EXCEL nicht versteh ich nicht, dazu müsste ich die Daten kennen.

Zu der Lösung von Hajo: gebe der ersten Spalte deiner Verweistabelle einen Namen ( Bereich markieren und Namen im Namenfeld eintragen, wo sonst der Zellbezeichner steht )

Dann kannst Du über Daten Gültigkeit bei Quelle "=Name" eingeben.

Steuerelement Dropdown ? Welche Lösung möchtest Du jetzt umsetzten?

1. Pfeil in Zelle aus Daten Gültigkeit
2. Kombinationsfeld aus Formulareditor

Bis wohin klappt es, was geht nicht?

Gruß Jörg

funzt aber noch 'ne Frage zum Kombi-Feld
06.03.2003 16:26:10
Tobias

Hallo Lutz,

habe das nun mit dem Kombi-Feld probiert. Es funktioniert und auch die Reihenfolge haut hin. :-) Kannst Du mir noch erklären wieso er in der Ausgabezelle nur die Position der Nummer angibt? Also, wenn ich die erste Nummer auswähle, schreibt er 'ne 1 in die Ausgabezelle etc. Kann man hier eigentlich noch was formatieren? Sicher nicht, oder? Geht nur bei Steuerelementen, richtig?

Ich danke Dir noch mal für Deine Mühe. Das war großartig. ;)

Grüße Tobias

Re: funzt aber noch 'ne Frage zum Kombi-Feld
06.03.2003 16:38:42
Lutz

hast Du wohl richtig erkannt, mir ist auch nicht bekannt, dass es in diesem Fall anders zu formatieren ginge...

Prima, dass sonst alles funzt....da sieht man wieder mal:
"Steter Tropfen höhlt den Stein..." ;-)

Bis zum nächsten Mal

Gruß
Lutz


@Lutz
06.03.2003 17:08:28
Tobias

Hallo nochmal,

falls Du noch Zeit hast und Deine E-Mails noch nicht geprüft hast. Ich habe eine wichtige Sache übersehen. Bei Auswahl schreibt er ja nun die jeweilige Position des Dropdown-Eintrags in die Bezugszelle. Ich möchte dort aber gern die Nummern aus Tabelle2 C1:C30 stehen haben, da diese in eine andere Excel-Mappe übernommen werden. Geht das irgendwie noch zu lösen? Beim Steuerelement habe ich das erreicht mit der Festlegung der LinkedCells aber das geht mit dem einfachen Kombifeld ja nicht.

Gruß Tobias

Re: @Lutz
06.03.2003 17:13:26
Lutz

bin dran, melde mich...

Re: @Lutz
06.03.2003 18:27:33
Jörg Gradert

Hallo Tobias,
dann war mein Vorschlag vielleicht doch nicht so gut, wass stört dich denn an der Lösung von Hajo, es über Namen mit Daten Gültigkeit in einer Zelle zu machen?

Gruß Jörg

Re: @Lutz
06.03.2003 18:44:14
Lutz

Hallo Jörg,

um den Thread nicht unnötig in die Länge zu ziehen, habe ich das Problem mit Tobias auf kurzem Weg (Mail) gelöst.
Es funzt nun doch mit dem Steuerelement, wenn in B8 beim SVERWEIS als Suchkriterium nicht A8 sondern A8*1 eingegeben wird.
Das war ja auch das eigentliche Problem.
Der Fehler, dass der zugehörige Text nicht bei allen ausgewählten Werten übereinstimmte, konnten wir durch Bereich_Verweis = Falsch beheben.
Hier noch die vollständige Formel für B8:

=SVERWEIS(A8*1;Tabelle2!C1:D30;2;Falsch)

Gruß
Lutz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige