Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berücksichtigung von Zellen!!!

Berücksichtigung von Zellen!!!
06.03.2003 18:53:55
robin
Hallo Forum!
Hatte mich heute Morgen schon einmal gemeldet. Leider noch keine brauchbare Lösung. Vielleicht kann mir jetzt jemand helfen....
Kopiere Daten aus einer Tabelle über die Funktion:
=wenn(Tabelle1!A1<>"";Tabelle!A1;"0")
Da ich im Vorhinein leider nicht weiß wieviele Datensätze in der Tabelle enthalten sind und ich daher eine bestimmte Zahl kopiere, tauchen durch dieses Vorgehen immer Nullen am Ende der Liste aus.
Nachdem die Liste kopiert ist, durchsuche ich diese nach Einträgen die in einem Monat vorkommen:
1)=SUMMENPRODUKT((MONAT($B$1:$B$50)=2)*($B$1:$B$50<>""))
und
2)=SUMMENPRODUKT((MONAT($B$1:$B$50)=2)*($B$1:$B$50<>"")*$K$1:$K$50)
Die Sache funktioniert auch soweit ganz gut.
Bis auf den Monat Januar!!!
Hier stimmt zwar die Summe, welche mit Funktion 2 ermittelt wird,aber die Anzahl der Einträge pro Monat ist falsch.
Excel zählt an dieser Stelle immer die "Null" am Ende der Liste als Einträge im Januar....
Habe leider keine Ahnung wie ich dies umgehen kann. Falls jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar!
Im Voraus schonmal besten Dank!
MFG Robin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Berücksichtigung von Zellen!!!
06.03.2003 19:33:12
Charly

Hi Robin,
warum schreibst du Nullen rein wenn du keine brauchst?
=WENN(Tabelle1!A1<>"";Tabelle1!A1;"")
MfG Charly

Re: Berücksichtigung von Zellen!!!
07.03.2003 10:27:25
Robin

Hallo Charly,

besten Dank für Deinen Tipp!
Habe ich aber schon ausprobiert. Funktioniert aber leider nicht. Wenn anstelle einer Null Nichts in den kopierten Zellen der Liste steht, bekomme ich dén Fehler #Wert!
Muß an der Monatsabfrage liegen. Excel versteht die leere Zelle nicht...
MFG Robin

Re: Berücksichtigung von Zellen!!!
07.03.2003 22:46:22
Charly

Hi Robin,
versuch mal
1)=SUMMENPRODUKT((MONAT($B$1:$B$50)=2)*($B$1:$B$50>0))
Excel interpretiert die Null
als 00.01.1900
MfG Charly

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige