Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten einblenden verhindern

Spalten einblenden verhindern
09.03.2003 12:50:05
Thomas
Hallo,

habe in UserForm mehrere CheckBoxen mit denen ich Spalten ein- oder ausblende (siehe Beispiel).

Habe dazu 2 Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Im Archiv war ich erfolglos.

1. Wie kann ich verhindern, dass die über die CheckBoxen ausgeblendeten Spalten über Format, Spalten eingeblendet werden können?

2. Wenn ich z.B. 20 CheckBoxen einsetzen will, muss ich da für jede CheckBox die gleich Prozedur schreiben (wie Beispiel) oder geht das eleganter? Die Zustände der Boxen können unterschiedlich sein.

Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1.Value = True Then
Columns("D:D").Hidden = True
Else: Columns("D:D").Hidden = False
End If
End Sub

Private Sub UserForm_Activate()
If Columns("D:D").Hidden = True Then
CheckBox1.Value = True
Else: CheckBox1.Value = False
End If
End Sub

Schon jetzt besten Dank.

Thomas



11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Spalten einblenden verhindern
09.03.2003 12:56:05
Ralf Sögel

Hallo,
wie wärs mit Blattschutz?
Gruß Ralf

Re: Spalten einblenden verhindern
09.03.2003 13:00:33
Ramses

Hallo Ralf,

hast du das schon mal probiert :-)):

Columns(2).Hidden = xlVeryHidden

Habs gerade mal ausprobiert. Ist wirklich witzig was es nicht alles gibt.

Schönen Sonntag noch

Gruss Rainer

Re: Spalten einblenden verhindern
09.03.2003 13:15:18
Ralf Sögel

Hallo,
xlVeryHidden ist mir bekannt, verhindert aber ohne Blattschutz auch nicht, dass die Spalte wieder eingeblendet werden kann.
Gruß Ralf

Re: Spalten einblenden verhindern
09.03.2003 13:16:22
Thomas

Hallo Ralf und Rainer,

zu Ralf, die Lösung sollte ohne Blattschutz funktionieren.
zu Rainer, xlVeryHidden habe ich eingebaut und es funktioniert.

Vielleicht kann mir noch jemand bei Frage 2 helfen.

Besten Dank

Thomas

Anzeige
Re: Spalten einblenden verhindern
09.03.2003 13:20:12
Ramses

Hallo Ralf,

musste ich auch gerade feststellen.
Ich hatte vorher die beiden falschen Spalten markiert :-( deshalb ist sie in der Auswahl nicht aufgetaucht.

Gruss Rainer

Re: Spalten einblenden verhindern
09.03.2003 13:20:12
Ramses

Hallo Ralf,

musste ich auch gerade feststellen.
Ich hatte vorher die beiden falschen Spalten markiert :-( deshalb ist sie in der Auswahl nicht aufgetaucht.

Gruss Rainer

Re: Spalten einblenden verhindern
09.03.2003 13:25:18
Ralf Sögel

Hallo,
wenn in jeder Prozedur eine andere Aktion ausgeführt werden soll, ist auch ein extra Code erforderlich oder du machst das mit einer Sub, der du den Range als Variable übergibts.
Gruß Ralf

Re: Spalten einblenden verhindern
09.03.2003 14:21:22
Thomas

Hallo Ralf,

Könntest Du mir das mit der Sub und Range bitte etwas näher erläutern. Das mit dem xlVeryHidden hat letztlich leider doch nicht funktioniert.

Gruß Thomas

Anzeige
Re: Spalten einblenden verhindern
09.03.2003 14:31:49
Ralf Sögel

Hallo,
das bringt bei dem kurzen Code keinen wirklichen Vorteil, schreib für jede checkbox einen eigenen Code.
Gruß Ralf

Re: Spalten einblenden verhindern
09.03.2003 14:33:08
Thomas

Hallo Rainer,

Da es anscheinend mit xlVeryHidden nicht funktioniert, kann man vielleicht die Menüpunkte Spalte einblenden und Spalte ausblenden beim öffnen der Mappe deaktivieren?

Gruß Thomas

Re: Spalten einblenden verhindern
09.03.2003 15:41:59
Thomas

Hallo Ralf,

Danke für die Antwort

Gruß Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige