Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Msg-Box in aktivem Blatt

Msg-Box in aktivem Blatt
10.03.2003 10:09:24
Nicole
Hey Ihrs,

wenn der Cursor im Blatt "Eingabe" auf Spalte D kommt, wird ein Code ausgeführt, der in diesem Blatt eine Msg-Box erzeugt (funktioniert auch einwandfrei):


Dim offen As String
Dim abgerechnet As String
Dim bezeichnung As String

bezeichnung = ActiveCell.Offset(0, -2).Value
Sheets("Verknüpfung").Select
Range("E1").Select

Do Until ActiveCell.Value = bezeichnung
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Loop

ActiveCell.Offset(0, 8).Select
offen = ActiveCell.Value
ActiveCell.Offset(0, -1).Select
abgerechnet = ActiveCell.Value


If offen = 0 Then
Sheets("Eingabe").Select
MsgBox ("Es sind keine Stunden mehr offen, es sind " & abgerechnet & " Stunden abgerechnet.")

ElseIf abgerechnet = 0 Then
Sheets("Eingabe").Select
MsgBox ("Es sind " & offen & " Stunden offen, es sind noch keine Stunden abgerechnet.")

ElseIf abgerechnet > 0 Then
Sheets("Eingabe").Select
MsgBox ("Es sind noch " & offen & " Stunden offen, es sind schon " & abgerechnet & " Stunden abgerechnet.")
End If

Mein Problem ist jetzt, dass ich das Blatt "Eingabe" durch 52 Blätter (Woche1 - Woche52) ersetzen möchte. Um jetzt nicht 52 verschiedene Codes zu schreiben, muß es doch eine Möglichkeit geben, statt Sheet("Eingabe").Select => ActiveSheet o.ä. zu schreiben??

Danke wieder für die Hilfe.
Nicole



5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Msg-Box in aktivem Blatt
10.03.2003 10:12:43
Forum

In Diesearbeitsmappe


Re: Msg-Box in aktivem Blatt
10.03.2003 10:22:34
Nicole

sieht gut aus.
Das Problem ist aber, dass die Daten, auf die die IF-Abfragen greifen, im Blatt "Verknüpfung" stehen.
Die Msg-Box soll aber immer im aktiven (sprich Blatt "Woche1 bis Woche52") Blatt erscheinen, sobald Cursor auf Spalte D kommt. Mit dem alten Code erscheint die Box im Blatt "Verknüpfung", was nicht sein soll.

Nicole


Re: Msg-Box in aktivem Blatt
10.03.2003 10:28:20
Forum

in dem Code steht an keiner Stelle was von Blatt "Verknüpfung".
Vielleicht solltest Du mal beschreiben was der Code Deiner Meinung nach machen soll.

Re: Msg-Box in aktivem Blatt
10.03.2003 10:52:24
Nicole

doch, in den ersten Zeilen des Codes:
...bezeichnung = ActiveCell.Offset(0, -2).Value
Sheets("Verknüpfung").Select
Range("E1").Select....

Also, passieren soll folgendes: Wenn ich im Blatt 1-52 auf Spalte D (ist die Stundenspalte) gehe, wird über die Msg-Box angezeigt, wie viele Stunden offen, abgerechnet usw. sind.
Diese Stunden zieht sich die Box aus dem Blatt "Verknüpfung".

So sollte der Code aussehen: wenn Cursor auf D, dann gehen in Blatt "Verknüpfung", speichern der Daten in die jeweiligen Konstanten, gehen in das aktive Blatt und anzeigen der Stunden über die Msg-Box.

Ich hoffe, du kannst mir helfen. Danke im voraus.
Nicole

Anzeige
Re: Msg-Box in aktivem Blatt, noch offen
10.03.2003 11:01:55
Forum

in meinem Code stehen diese Zeilen nicht.
Mir scheint ich habe mich verrannt. Ich habe jetzt aber keine Lust das noch mal von vorne zu beginnen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige