Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aktuelle Datei

aktuelle Datei
11.03.2003 09:06:06
Kitt
Hallo Forum!

Ich habe folgendes Programm:

Jetzt habe ich aber das Problem, dass sich der Dateiname, in der die Daten eingefügt werden, immer ändert. Kann ich das auch so machen, dass er mir anstatt den festen Dateinamen "Entwurf.xls" immer den Dateinamen der aktuellen offenen Arbeitsmappe einfügt? Dieses Programm wird übrigens immer beim Start der Datei aufgerufen, so dass man beim Start immer die akutellen Daten in der Mappe hat.

Danke Leute

Gruß Kitt

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: aktuelle Datei
11.03.2003 09:19:30
PeterG

Hallo Kitt,

es sollte wie folgt gehen:

Workbooks("Daten.xls").Worksheets("Daten").Range("A3:C1000").Copy
Workbooks("Entwurf.xls").Activate
Sheets("Ausgabe").Select
Range("AI9:AK1006").Select
ActiveSheet.Paste

Gruss PeterG

Re: aktuelle Datei
11.03.2003 09:35:11
Kitt

Hallo Peter!

Danke für die schnelle Antwort!

So funktioniert das leider nicht. Der Dateiname "Entwurf.xls" ändert sich ja. Speichere ich es unter einem anderen Namen ab und starte es neu, kann er die Daten nicht updaten. Ich bräuchte eben was, was erkennt, wie meine aktuell geöffnete Datei heisst.

Kann man das evtl. auch mit Bereiche realisieren? Hab es gerade versucht, funzt aber irgendwie nicht. Mein Code:

Wie gesagt, vielleicht kann man es so realisieren. (Wenn der Code funzen würde).

Danke, und Gruß

Anzeige
Re: aktuelle Datei
11.03.2003 09:46:58
PeterG

Hallo Kitt,

ich glaube, das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Der Name der aktiven Datei ist jedoch mit ActiveWorkbook.Name greifbar und der Name der Datei, deren VBA-Code gerade ausgeführt wird ist mit ThisWorkbook.Name (meistens identisch) zu fassen. Du kannst dir diese in eine Variable speichern, z.B.:

Dim Dateiname as String
Dateiname = ActiveWorkbook.Name

und dann später z.B. zum umbenennen verwenden.

Gruss PeterG

Genau das wars!!!
11.03.2003 09:57:39
Kitt

Hallo Peter!

Genau das war es. Obwohl ich mich so kompliziert ausgedrückt habe, hast Du mir weitergeholfen. ;-)

Das war genau das, was ich brauchte. Ich versuche es nochmal ganz kurz zu erklären: Ich ein Leerformular (Entwurf.xls). Dies wird beim Start immer mit aktuellen Daten aus Daten.xls versorgt. Nachdem man dieses Leerformular ausgefüllt hat, wird es unter einem anderen Namen gespeichert (z.B. Januer 2003.xls). Jetzt hatte ich ja immer Probleme, wenn dann diese neue Datei aufgerufen wurde, mit der Versorgung der aktuellen Daten, weil ja in meinem Code noch immer der alte Dateiname drinstand.

Aber mit Deiner Hilfe habe ich es ja jetzt gelöst. Nämlich so:


Danke Dir!

Gruß Kitt


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige