Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 11:16:26
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aktuelle csv-Dateien öffnen

Forumthread: aktuelle csv-Dateien öffnen

aktuelle csv-Dateien öffnen
13.03.2003 14:06:07
Carsten
Hallo Forum,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich muß täglich verschiedene csv Dateien drucken. Dabei ergeben sich zwei Probleme:

1. Die Dateinamen ändern sich. Ich möchte, ungeachtet des Namens, alle Dateien vom aktuellen Tag drucken.

2. Wenn ich eine csv Datei per Makro öffne, dann werden alle Daten in die jeweils erste Spalte geschrieben und nicht, wie wenn ich über Datei => öffnen gehe, korrekt aufgeteilt.

Ich hoffe, ihr habt den einen oder anderen Tip für mich.

Gruß
Carsten


Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag
13.03.2003 14:08:24
Carsten

Sorry, hab vergessen zu erwähnen, daß es nicht täglich nur eine sondern in der Regel zwei bis drei csv Dateien sind die ich öffnen muß.

Re: Nachtrag
13.03.2003 14:27:37
nike

Hi,
zu1:woran erkennt man denn die Files für den aktuellen Tag?
zu2: ich würde es mal mit opentext versuchen:

Workbooks.OpenText FileName:="D:\Dateien\Download.txt" _
, Origin:=xlWindows, StartRow:=1, DataType:=xlFixedWidth, FieldInfo:= _
Array(Array(0, 1), Array(62, 1), Array(70, 1), Array(81, 1), Array(90, 1), Array(99, 1), _
Array(108, 1), Array(117, 1), Array(126, 1), Array(135, 1), Array(144, 1), Array(153, 1), _
Array(162, 1), Array(171, 1), Array(180, 1), Array(189, 1), Array(198, 1), Array(207, 1), _
Array(216, 1), Array(225, 1), Array(234, 1), Array(243, 1))

Für das Array einfach mal den VBA Recorder beim Öffnen der
CSV Datei mitlaufen lassen...

Bye

Nike

Anzeige
Re: Nachtrag
13.03.2003 15:08:34
Carsten

Hallo Nike,

du kannst die aktuelle Datei nur am Änderungsdatum erkennen.

zu 2) Ich werd's gleich mal probieren.

Carsten

Re: Nachtrag
16.03.2003 08:04:58
Oliver S.

Ich hätte da noch was zu Deinem Punkt 2. Das die Daten in eine Zelle geschrieben werden liegt daran, das Excel beim Öffnen durch ein Makro auf den US-Stanard umschaltet. Somit wird als Trennzeichen ein Komma erwartet. Ist Dein Trennzeichen z.B. ein Semikolon oder Doppelpunkt usw., erkennt Excel kein Trennzeichen und schreibt somit alles in eine Zelle. Abhilfe kannst Du schaffen, in dem Du in der Registry nachfolgendes einträgst.

Schlüssel: HKCU\Software\Microsoft\Office\9.0\Excel\Options
Name: VBAAlwaysLoadUS
Typ: DWORD
Wert: 0

Nachdem Du den Eintrag hinzugefügt hast, starte den Rechner neu und von da an sollten Deine Daten wieder in mehrere Zellen aufgeteilt werden.

MfG,
Oliver


Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige