Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SV-Verweis od. Summe Wenn?

SV-Verweis od. Summe Wenn?
14.03.2003 20:15:48
tina
hallo liebe excel-fans!
ich hab ein kleines problem für euch und ein nicht lösbares problem für mich :-) und benötige daher hilfe.
nun:
ich habe in einer datei 2 worksheets und in einer dieser beiden (sachkontoblatt) stehen in spalte A - rechnungsnummer, in spalte B - sachkontennummer und in spalte C - der jeweils gebuchte betrag! im 2.arbeitsblatt (kundenblatt) stehen vom kunden die rechnungen (rechnungsnummer und betrag in spalte A und B)!
jetzt das problem:
der rechnungsbetrag auf dem kundenblatt ist ein gesamtbetrag. auf dem sachkontoblatt können die rechnungen aber auf mehrere sachkonten verbucht worden sein z.b. AR03-0101 EURO 500,- ist verbucht auf 4490 - Euro 100,- /4212 - Euro 250,- / 4370 - Euro 150,-! wie kann ich dies nun so verknüpfen, dass ich excel sage, such mir die daten zu rechnung nr. AR03-0101 die auf dieses konto gebucht worden sind? ich hoffe da kennt sich jetzt jemand aus, was ich da so geschrieben habe?!

ich schreibs da auch noch kurz auf:
Kundenblatt:
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D
Rechng.Nr. Betrag 4490 4212 4370
AR03-0101 500,-

Sachkontenblatt
Spalte A Spalte B Spalte C
AR03-101 4490 100,-
AR03-101 4212 250,-
AR03-101 4370 150,-

naja und dies sollte im kundenblatt aufgesplittet werden!

ich danke euch!
lg tina






9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: SV-Verweis od. Summe Wenn?
14.03.2003 20:28:26
Panicman

Hallo Tina,

ich habe noch ein paar Fragen. Steht in deinem Kundeblatt in Spalte A Rechnungsnummer und Betrag ? Wenn ja, ist die Rechnungsnummer immer 8-stellig ? Sind die Konten auf deinem Kundeblatt immer die gleichen 3 (4490,4212,4370) ?

Gruß
Holger

Re: SV-Verweis od. Summe Wenn?
14.03.2003 20:38:22
tina

hallo holger,

im kundenblatt steht in spalte A die rechnungsnummer und die ist immer 8-stellig, der betrag steht in spalte B! die rechnungsnummer ist auch im sachenkontenblatt bezugspunkt, allerdings aufgeteilt auf verschiedene konten! und genau, dass ist das problem! ich könnte ja sonst einfach hergehen und eine summwenn formel machen. aber ich habe 2 suchkriterien. einerseits muss die rechnungsnummer des kundenblattes und die rechnungsnummer des sachkontenblattes ident sein und gleichzeitig muss ich als zweites kriterium die sachkontonummer eingeben.
also: mein gedankengang:
1. Kriterium - such mir aus dem sachkontenblatt zu der rechnung im kundenblatt
2. kriterium - zu dem sachkonto den betrag und schreibe ihn mir rein! und das in einer formel??

im sachkontenblatt kann es sein und es ist auch so, dass während dem jahr konten dazukommen! ich muss aber den rechnungsbetrag auf die einzelnen konten splitten!
ich würd ja gerne einen ausschnitt hier hereinkopieren, aber leider funktioniert es nicht!

lg tina







Anzeige
Re: SV-Verweis od. Summe Wenn?
14.03.2003 20:46:40
tina

hallo holger,

im kundenblatt steht in spalte A die rechnungsnummer und die ist immer 8-stellig, der betrag steht in spalte B! die rechnungsnummer ist auch im sachenkontenblatt bezugspunkt, allerdings aufgeteilt auf verschiedene konten! und genau, dass ist das problem! ich könnte ja sonst einfach hergehen und eine summwenn formel machen. aber ich habe 2 suchkriterien. einerseits muss die rechnungsnummer des kundenblattes und die rechnungsnummer des sachkontenblattes ident sein und gleichzeitig muss ich als zweites kriterium die sachkontonummer eingeben.
also: mein gedankengang:
1. Kriterium - such mir aus dem sachkontenblatt zu der rechnung im kundenblatt
2. kriterium - zu dem sachkonto den betrag und schreibe ihn mir rein! und das in einer formel??

im sachkontenblatt kann es sein und es ist auch so, dass während dem jahr konten dazukommen! ich muss aber den rechnungsbetrag auf die einzelnen konten splitten!
ich würd ja gerne einen ausschnitt hier hereinkopieren, aber leider funktioniert es nicht!

lg tina







Anzeige
Re: SV-Verweis od. Summe Wenn?
14.03.2003 20:52:44
Panicman

Hallo Tina,

das geht so:
Tabelle: Sachkontenblatt

Tabelle: Kundenblatt

Tabelle: Kundenblatt

Gruß
Holger

Re: SV-Verweis od. Summe Wenn?
14.03.2003 21:03:17
tina

hallo holger!
ich teste es gleich durch! sieht ja sensationell aus! daaaaaaaaanke!

lg tina

Re: SV-Verweis od. Summe Wenn?
14.03.2003 21:10:44
tina

hallo holger!
herzlichen dank, es hat funktioniert! zwar erst beim zweiten versuch :-) aber jetzt hab ich es!

danke dir
lg tina


Bitte, da nicht für !!!___o.T.
14.03.2003 21:14:30
Panicman



Re: Bitte, da nicht für !!!___o.T.
14.03.2003 21:21:01
tina

hallo nochmals!
was heißt das? Bitte, da nicht für !!!___o.T.?

heut will ich alles wissen :-)

danke lg tina

Anzeige
Re: Bitte, da nicht für !!!___o.T.
14.03.2003 21:25:30
Panicman

Hallo Tina,

das ist bei uns hier eine andere Antwort für "Dankeschön", "gern geschehen". Der Spanier sagt z.B. auch "de nada" eben "da nicht für"

Mit anderen Worten.
"ICH HAB DAS GERN GEMACHT UND MICH GEFREUT, DAS ICH EIN DANKESCHÖN ALS LOHN BEKOMMEN HABE"
Das ist hier leider nicht immer der Fall.

Schönes Wochenende
Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige