Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatische nummernvergabe

automatische nummernvergabe
16.03.2003 16:18:54
Gerrit
hi :)

ich hab den button "anlegen"
und er schreibt daten die ich eingabe in meiner userform auch immer in die entsprechende nächste freie zeile. das ist kein problem.

diese daten, sollen jedoch mit einer nummer vergeben werden.

ich hab z.b. 6 datensätze

1 - ....
2 - ....
3 - ....
usw

und einen neuen datensatz trägt er ein.

- ....
aber er soll nun auch sofort die entsprechende nächste nummer dazuschreiben. bei 6 datensätzen also die 7.
7 - ....

hat jemand eine idee wie man das lösen kann?



7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: automatische nummernvergabe
16.03.2003 16:28:25
MikeS

Hallo,

ein Beispiel:

Sub Zählen()
Dim iErste%, lLetzte&, lZähler&
 iErste = 2 'Startzeile
 lLetzte = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'letzte gefüllte Zelle in Spalte A
    
 For lZähler = iErste To lLetzte
  Cells(lZähler, 1) = lZähler & "Dein Text"
 Next lZähler
End Sub

Ciao MikeS


Sorry, der Fehlerteufel
16.03.2003 16:31:52
MikeS

Hatte mich eben verschrieben. So ist es besser...

Sub Zählen()
Dim iErste%, lLetzte&, lZähler&
iErste = 2 'Startzeile
lLetzte = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'letzte gefüllte Zelle in Spalte A

For lZähler = iErste To lLetzte
Cells(lZähler, 2) = lZähler & "Dein Text" 'wird in Spalte B reingeschrieben
Next lZähler
End Sub

Ciao MikeS

Anzeige
Re: Sorry, der Fehlerteufel
16.03.2003 18:26:14
Gerrit

hehe. danke!
es hat geholfen.

genau genommen musste ich bei mir nur
" lLetzte = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'letzte gefüllte Zelle in Spalte A "
einfügen. und halt die festlegung dim lletze&

aber eins könntest du mir noch sagen. und zwar was nun genau dabei passiert. ich hab mal versucht lletzte nur letzte oder so zu schreiben, und dann hat ers nicht mehr gemacht wie ich das wollte.
und was passiert bei cells(rows.count, 1).end(xlUp).row genau ?
also das ergebnis ist die letzte gefüllte spalte. aber was z.b. heisst das end(xlUp) ?


Re: Sorry, der Fehlerteufel
16.03.2003 18:35:16
Urs

Hallo Gerrit,
Lletzte weil Du sie Deklariert hast am Anfang mit Dim Lletzte% (Nimm das Prozentzeichen; da es sich um eine Zahl handelt).
Der Teil Cells(row etc) bedeutet dass von der letzten Zeile der Spalte zurückgesucht wird, bis Excel eine gefüllte Zelle findet.
Gruss
Urs

Anzeige
Re: Sorry, der Fehlerteufel
16.03.2003 19:28:40
gerrit

ah. ich hatte das lletzte an einer stelle nicht geändert im text :) - richtig lesen müsste man können.

bei rows.count zählt er oder ?
und end(xlUp) bedeutet das er von unten nach oben geht richtig ?

ich muss nämlich diesen teil erklären können. zum großteil ist es mir auch verständlich was dort passiert. aber nicht 100% und ich will ungern ins straucheln kommen ;)

Re: Sorry, der Fehlerteufel
16.03.2003 19:48:56
gerrit

ah. ich hatte das lletzte an einer stelle nicht geändert im text :) - richtig lesen müsste man können.

bei rows.count zählt er oder ?
und end(xlUp) bedeutet das er von unten nach oben geht richtig ?

ich muss nämlich diesen teil erklären können. zum großteil ist es mir auch verständlich was dort passiert. aber nicht 100% und ich will ungern ins straucheln kommen ;)

Anzeige
Re: Sorry, der Fehlerteufel
16.03.2003 20:58:24
Knut

Richtig, Rows.Count bedeutet, dass alle Zeilen gezählt werden, also 65536. End(xlup).row bedeutet die erste Zelle in der entsprechenden Spalte, die von unten aus gesehen Daten enthält.
Knut

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige