Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unterschiedliche Geschwindigkeit eines Makro

Unterschiedliche Geschwindigkeit eines Makro
18.03.2003 15:55:03
Franz
Hallo Experten,

ich hab zwei Makros, das eine generiert mir eine Tabelle das andere löscht Zeilen aus dieser generierten Tabelle raus. Beide Makros laufen fehlerfrei. Jetzt ist mir aber etwas aufgefallen was ich mir nicht erklären kann.
Starte ich beide Makros hintereinander, benötigt das zweite Makro ungefähr 1 1/2 Minuten um die Zeilen zu löschen.

Zufällig habe ich das erste Makro alleine gestrtet, die generierte Tabelle gespeichert und geschloßen. Als ich dann die Tabelle wieder geöffnet und das zweite Makro gestartet habe, stellt ich fest, dass das Makro nur etwa 15 Sekunden benötigte um die Zeilen zu löschen.

Woran leigt es, dass das Makro so unterschiedlich lange brauch und was kann ich dagegen tun?

Bin für eure Tipps dankbar!
Gruß
Franz



2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Unterschiedliche Geschwindigkeit eines Makro
18.03.2003 16:38:06
ChristianG

Hallo Franz,

sind am Ende Deiner Tabelle evtl. viele unbenutzte Zeilen? Der Bereich "UsedRange" wird erst nach dem Speichern aktualisiert. D. h. wenn Du UsedRange benutzt, dann werden alle Zellen angesprochen, auch wenn sie keine Daten enthalten. Das gleiche gilt auch für AutoFilter und Sortieren.

Versuch doch mal das Speichern am Ende des ersten Makros einzufügen. Vielleicht geht´s dann ja schneller.

Dieses Makro löscht alle Zeilen nach dem letzten Eintrag in Spalte A und speichert danach die Tabelle.

Gruß
Christian

Danke!
19.03.2003 11:09:12
Franz

Danke für deine Erklärung Christian, jetzt hab ich wieder was gelernt.
Es ist genau so wie du vermutet hast.

Ich hab in der Zwischenzeit einfach den Befehl "ActiveWorkbook.Save" an das Ende des ersten Makros gehängt. Jetzt läuft beides einwandfrei und schnell.



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige