Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lange txt-Datei ohne Feldtrenner

Lange txt-Datei ohne Feldtrenner
18.03.2003 18:24:45
Gundolf
Hallo Leute

Ich muss eine Textdatei mit ca 300000 Zeilen nach Excel übernehmen, den Gesamttext also auf mehrere Tabellenblätter verteilen. Im Normalfall umfasst eine Zeile 73 Zeichen, Feldtrenner sind nicht vorhanden, die Textspalten sind mit Blanks untereinander geschoben. Die einzelnen Textblöcke sind durch eine Leerzeile getrennt. Hat jemand eine Idee, wie man das hinkriegt?
Danke
Gundolf


1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Lange txt-Datei ohne Feldtrenner
18.03.2003 20:58:53
gordon

Hallo Gundolf,

per VBA:

Datei mit 'Open for Input...' öffnen, zeilenweise einlesen, Leerzeile bekommst Du so mit (entsprechend auf Chr(10),Chr(13) oder was es eben ist abprüfen), Counter zum zählen um 65536-Grenze einzuhalten mitlaufen lassen.

Nicht ganz klar ist mir, was Du mit 'untereinander geschoben' meinst. Sofern das in der txt-Datei nur optische Gründe sind bzw. die Trennung der Spalten, dann eben die Blanks beim einlesen rausschmeissen oder nachträglich z.B. über Funktion GLÄTTEN.

Alles in Allem aber eine wenig performante Aktion, die Du da vorhast - das kann je nach Rechenleistung schon ein wenig dauern.

Falls Du Fragen hast oder es sich um wenig sensible Daten handelt, poste doch mal einen aussagekräftigen Ausschnitt und das erwartete Ergebnis.
Gruß
gordon

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige