Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VB-Wenn Abfragen mit Schleife

VB-Wenn Abfragen mit Schleife
19.03.2003 11:09:37
Innuendo
Hallo Forumleser,

ich hätte gerne von euch einen Tipp, wie ich am besten anfangen soll, bzw. wo.

Was möchte ich machen:

Ich habe eine Tabelle, in einer Spalte steht ein Wert. Diesen Wert möchte ich per VB auslesen, damit dann rechnen (hier passieren etliche Wenn/If Abfragen) und den errechneten Wert in eine andere Spalte in der selben Zeile zurückschreiben.

Da ich in VB+Excel noch ziemlich neu bin, habe ich keine Ahnung, wie ich das am besten anpacke, dass er mir einen loop macht über diese bestimmte zelle, kalkuliert und den Wert dann ihn die benachbarte Zelle in der gleichen Zeile zurückschreibt und danach in die nächste Zeile geht. usw.

Hat jemand von euch einen kleinen Schubs in die richtige Richtung für mich?

Grüße aus Österreich,
Innuendo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VB-Wenn Abfragen mit Schleife
19.03.2003 11:13:46
Forum

warum muß das mit VBA gelöst werden.
Da Du die Aufgabe nicht beschreibst Nur den Tiüp erstelle eine Funktion.

Re: VB-Wenn Abfragen mit Schleife
19.03.2003 11:20:09
ChrisL

Hallo Innuendo

Zellen ansprechen geht so...

Variable = Range("A1")

bzw.

Variable = Sheets(1).Range("A1")
Variable = Sheets("Tabelle1").Range("A1")

bzw.

Variable = Workbooks("Mappe1").Sheets("Tabelle1").Range("A1")


Anstatt Range kannst du auch Cells verwenden... Cells(1, 1) d.h. Zeile 1, Spalte 1, also ebenfalls A1.

Eine Schlaufe kannst du z.B. so machen.

For i = 1 To 100
Variable = Cells(i, 1)
Ergebnis = Variable * 5
Cells(i, 2) = Ergebnis
Next i

Eine If Anweisung geht z.B. so...

If Variable > 100 Then
'Dein Makro
End If

Falls du viele verschiedene If Anweisungen hast, könnte evtl. "Case" noche eine Alternative sein.

Gruss
Chris


Anzeige
Re: VB-Wenn Abfragen mit Schleife
19.03.2003 11:22:19
Innuendo

der Grund ist in der Beschränkung auf 7-Wenn-Abfragen.

Es werden mind. 18 Wenn Abfragen und da gibts dann nur mehr die Möglichkeit von VB.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden bei meinen Nachforschungen.

lg,
Innuendo

Re: VB-Wenn Abfragen mit Schleife
19.03.2003 11:23:32
Innuendo

Hallo Chris,

vielen Dank.

Das sieht schon mal sehr gut aus. Das ist (denk ich mir mal), genau das, wonach ich einzeln gesucht habe.

So, jetzt werd ich mich mal dahinter klemmen und die 1. Versuche durchführen.

Danke für deine Hilfe.

lg,
Innuendo

Re: VB-Wenn Abfragen mit Schleife
19.03.2003 11:24:22
Fred

bei wenn gibt es nur die Beschränkung auf 1024 Zeichen pro Zelle (siehe Recherche). Bei mehr als 7 Wenn sollte aber eine Verweis Funktion eingesetzt werden.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige