Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Parameterübergabe

Parameterübergabe
25.03.2003 12:37:06
basti
hallo
ich errechner einen wert. diesen muss ich übergeben zur einer anderen funktion, aber ich finde nirgens eine info wie das geht. ich habe zwar schon gelesen das ich dies in den klammern neben dem funktionsname schreiben und auch definieren muss, aber ich kenne nicht den syntax, kann ir jemand helfen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Parameterübergabe
25.03.2003 12:52:13
ChrisL

Hallo Basti

Du kannst den Wert als "Public" definieren, damit steht er im ganzen Projekt zur Verfügung.

Public Variable As ... (z.B. as String oder was du halt brauchst)

(in ein Modul schreiben)

Gruss
Chris


Re: Parameterübergabe
25.03.2003 13:07:29
basti

sorry, aber ich stell mich total blöde heute an!
das ist mein code:

Function Check1(Summe As Zahl1) As Integer

Dim Zahl1 As Integer
Zahl1 = 0

If CheckBox1 = True Then
Zahl1 = Zahl1 + 10
Else
End If
End Function

Die Zahl1 soll als Summe ja weitergegeben werden zur nächsten Checkbox. Dort soll dieser Wert evtl. addiert werden, je nachdem ob die Checkbox true oder false ist. kann man etwa eine Checkbox nicht für Funktionen benutzen?

Anzeige
Re: Parameterübergabe
25.03.2003 13:11:49
basti

Sorry, die folgende Fehlermeldung lautet:Fehler beim Kompelieren - benutzerdefinierter Typ nicht definiert.
Vielleicht hilft Euch das mehr zur Behebung.

Re: Parameterübergabe
25.03.2003 13:18:41
ChrisL

mit Funktionen kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich verstehe nicht, wieso du dafür überhaupt eine funktion machen willst.

ferner ist dein code ziemlich umständlich... eigentlich gibt es ja nur folgende Varianten: CheckBox1 = True (Zahl1 = 10) oder Checkbox1 = False (Zahl1 = 0).

Also könnte man daraus folgendes machen:

If CheckBox1 = True Then
Zahl1 = 10
Else
Zahl1 = 0
End If

Wenn es darum geht, dass du den code nicht mehrfach wiederholen willst, setz ihn einfach ins Modul und rufe mit Call Makro auf.

z.B.
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Call Check1
MsgBox Zahl1
End Sub


'in Modul
Option Explicit
Public Zahl1 As Byte

Sub Check1()
If UserForm1.CheckBox1 = True Then
Zahl1 = 10
Else
Zahl1 = 0
End If
End Sub


Gruss
Chris

Anzeige
Re: Parameterübergabe
25.03.2003 13:25:02
basti

gute idee, ich werde es mal probieren, ich teile es sofort mit, wenn ich etwas genaueres weiss.

Re: Parameterübergabe
25.03.2003 13:25:36
gordon

Hallo basti,

bemühe mal unter 'Function-Anweisung' die Onlinehilfe und schau Dir dort das Beispiel an.

Bei Deinem Code stimmt bereits die Definition nicht
'Function Check1(Summe As Zahl1) As Integer' oder hast Du ein eigenes Objekt Zahl1 definiert ? Was meinst Du mit 'eine Checkbox für Funktionen benutzen' ?

Gruß
gordon


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige