Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nur bestimmte Pfadangaben in Fußzeile

nur bestimmte Pfadangaben in Fußzeile
25.03.2003 19:38:32
René
Liebe Excellenten,

weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich z.B. nur die letzten drei Pfadangaben eines Gesamtpfades in die Fußzeile bekomme ?

Beispiel: Der Gesamtpfad heißt: L:\AAA.HAUSTECHNIK\Lager.Besch.Ware\SP.23.DACH\2320.BLECHE\2320.01.EDELSTAHL\2320.01.01.ALLGEMEIN\Datei

In der Fußzeile links soll nur erscheinen: 2320.BLECHE\2320.01.EDELSTAHL\2320.01.01.ALLGEMEIN

Hoffentlich verständlich.

Vielen Dank für Eure Mühen.

René

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: nur bestimmte Pfadangaben in Fußzeile
25.03.2003 21:01:57
MRR

Ja, gibt es. Vorher aber Gegenfrage, um den Code ggf. nicht unnötig aufzublähen: Was ist, wenn der Pfad nur 1 oder 2 Ebenen hat (also weniger, als da rauszustreichen ist)???
Matthias

Re: nur bestimmte Pfadangaben in Fußzeile
25.03.2003 21:08:42
WernerB.

Hallo René,

mit diesem Makro in Verbindung mit der zugehörigen Function sollte Dein Wunsch in Erfüllung gehen:

Beide Teile gehören in ein Standard-Modul (ggf. auch in zwei).
Die Function stammt nicht von mir; die habe ich auch mal aus dem Forum gepickt. Sie ist notwendig, weil es in Excel 97 noch nicht die InStr-Funktion gibt, die Strings von rechts nach links durchsucht.

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Anzeige
Re: nur bestimmte Pfadangaben in Fußzeile
26.03.2003 05:30:50
René

Lieber WernerB.

besten Dank für Deine Antwort. Ich probiere heute im Laufe des Tages bzw. Abends aus und melde mich dann noch einmal.

Vorerst allerherzlichsten Dank.

René

Re: nur bestimmte Pfadangaben in Fußzeile
26.03.2003 05:34:25
René

Lieber Matthias,

vielen Dank für Deine Antwort.

Zu Deiner Frage: Eigentlich müßte es unerheblich sein, wieviele Ebenen innerhalb des Pfades über der Datei liegen, es sollen immer nur die letzten 3 Pfadangeben sein. (also immer gerechnet von "hinten" bzw. "unten").

Gruß René

Re: nur bestimmte Pfadangaben in Fußzeile
26.03.2003 19:55:05
René

Hallo Werner,

allerherzlichsten Dank. Funktioniert primstens.
Schrifthöhe habe ich schon geändert.
Nach der 1. Pfadangabe in der Fußzeile möchte ich einen Zeilenumbruch einfügen. Ist das "Chr(10)"? Wenn ja, an welcher Stelle muß ich das einfügen ? ('tschuldigung, bin noch etwas blind mit VBA)

Schon jetzt vielen Dank.

René

Anzeige
Re: nur bestimmte Pfadangaben in Fußzeile
27.03.2003 18:21:26
WernerB.

Hallo René,

leider konnte ich nicht früher antworten (ich bin nicht jeden Tag online).
Bitte beim nächsten Mal solche "Sonderwünsche" gleich in die Problembeschreibung mit aufnehmen; der Fragesteller muss dann nicht so lange auf eine Lösung warten und den Antworter kostet es weniger Bearbeitungszeit.
Hier die Version mit zweizeiligem Ergebnis (die Function ist unverändert); anstatt "vbCr" kannst Du auch "Chr(10)" schreiben:

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Re: nur bestimmte Pfadangaben in Fußzeile
29.03.2003 07:34:17
René

Hallo lieber Werner,

allerherzlichsten Dank.

Bin heute erst wieder am Computer. Deshalb die späte Antwort.

Nochmals vielen herzlichen Dank.

René

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige