Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit ListIndex

Problem mit ListIndex
25.03.2003 20:57:49
Michel
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich will mir in Excel ein Rechnungsformular erstellt, das über eine Userform mit verschiedenen Information gefüllt wird. Allerdings tritt da ein Problem auf !! Ich kann mir die Kundennummer (ComboFeld) aus einer Tabelle auswählen. Die Kundennummer schreibt er dann in die Zelle [e7]. Danach kann ich noch Artikel auswählen usw...! Wenn ich alle Eingaben gemacht habe und den OK Button drücke schreibt er die Kundennummer in das Feld [e7]. Danach mache ich eine Abfrage über eine MsgBOX ob er noch ein Artikel hinzufügen will. Drückt er "Ja" wird die Userform nochmal aufgerufen. Hier habe ich dann das ComboFeld auf "Kundenr.enabled=False" gesetzt damit er nicht eine andere Kundennummer auswählen kann. Allerdings nimmt er mir hier immer nur die erste Kundennummer aus der Tabelle, da ich das ComboFeld in der Userform-Initialize auf "Combofeld.ListIndex=0" gesetzt habe. Wie schaffe ich es nun das mir die Kundennummer die ich beim 1 Aufruf ausgewählt habe im Combofeld beim 2 Aufruf angezeigt bekomme aber nicht ändern kann !!! Ich hoffe ihr habt verstanden was ich will und könnt mir helfen !! Vielen DANK

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Problem mit ListIndex
25.03.2003 21:01:53
Fred

Hallo Michel

warum schließt Du die Userform??

Gruß

Re: Problem mit ListIndex
25.03.2003 21:05:34
Michel

Ich schließe die userform weil es sein kann, das ich nur 1 Artikel auf der Rechnung haben möchte und weil es mir so am komfortabelsten erscheint. Kann ich dem Kombinationsfeld nicht irgendwie sagen das es beim initalize den wert aus [e7] bekommt ?

Re: Problem mit ListIndex
25.03.2003 21:08:05
Fred

Hallo Michel

das kann ich nicht sagen, da ich Deinen Code nicht sehe. Aber warum machts Du die Msgbox nicht über der Userform (um bei Deinem Prinzip zu bleiben ) und arbeites entsprechend der Antwort weiter.

Gruß

Re: Problem mit ListIndex
25.03.2003 21:14:37
Michel

Das ist zwar ne gute idee aber ich muss das halt anders erledigen ! So ist nämlich die Aufgabenstellung !! Ich muss diese Aufgabe für die Schule lösen !! Es muss doch irgendwie möglich sein das ich z.B. den Wert oder besser gesagt die Zahl die in der Zelle [e7] steht dem ComboFeld zuweise. Geht das nicht irgendwie mit ListIndex oder AddItem ??? Man muss ja beim zweiten aufruf nichts mehr auswählen können sondern nur den Wert aus der Zelle im combofeld lesen können !!

Anzeige
Re: Problem mit ListIndex
25.03.2003 21:17:33
Fred

Hallo Michel

immer die Aufgabe komplett beschreiben auch die Bedingungen. Schreibe am ende von Deinem Code der die combox füllt
If Range("E7")<>"" then Combobox1.value = Range("E7")

Gruß

Re: Problem mit ListIndex
25.03.2003 21:23:39
Rainer Wittstock

Hallo Michael,

speicher doch KundenNr. in einer Variablen. Zb.

Static MeinVariableName as String ' Außerhalb der Routine
---------
MeinVariableName = cboKundennummer

Code

cboKundennummer = MeinVariableName

und je nach deinem Codeverlauf, enteder Variable löschen oder nichts machen.

Gruß Rainer


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige