Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aus Excellise Landkarte erzeugen

Aus Excellise Landkarte erzeugen
26.03.2003 15:34:29
Christian
Hallo und Guten Tag,

ich habe eine Excelliste mit ca. 20000 Zeilen.
Je Zeile steht in Spalte A ein Sortierkriterium (insgesamt gibt es 5 unterschiedliche) in Spalte B stehe je die dazugehörige Postleitzahl.

Kennt jemand ein Tool / oder einen Excelinternen Lösungsansatz wie ich aus dieser Tabelle eine Deutschlandkarte nach PLZ erzeugen kann.

Gruss und Danke
Christian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Aus Excellise Landkarte erzeugen
26.03.2003 17:15:17
ChrisL

Hallo Christian

Eine Excelinterne Lösung gibt es m.E. nicht. Ich habe mal sowas ähnliches für die Schweiz gemacht. Hierbei habe ich eine Liste mit allen Koordinaten (Längen-/Breitengrad) der schweizer Ortschaften hinterlegt. Problem war, dass ich keine Liste mit PLZ und Koordinaten gefunden habe, weshalb ich erst eine PLZ Liste mit einer Koordinaten Liste abgleichen musste.
http://www.calle.com/world/germany/index.html
http://164.214.2.59/gns/html/index.html

Dann habe ich eine Karte in den Hintergrund gelegt und anhand der Koordinaten die Punktposition auf dem Bildschirm bestimmt. Ist allerdings nicht so genau geworden, da die Karte leicht verzogen war und die Koordinaten vermutlich auch nicht auf den Meter/Killometer genau waren. Die Erdkrümmung wird dabei natürlich auch nicht berücksichtigt, obwohl ich nicht weiss, wie gross die Abweichung auf grösse Deutschland ist.

Alles in allem also ein grosser Aufwand für ein relativ mageres Ergebnis. Spass hat es allerdings gemacht :-)

Ferner würde vermutlich bei 20,000 Zeilen die Performance auch zu wünschen übrig lassen.

Gruss
Chris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige