Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe! Namen von Zellen richtigstellen

Forumthread: Hilfe! Namen von Zellen richtigstellen

Hilfe! Namen von Zellen richtigstellen
27.03.2003 06:00:53
Annja
Hallo Forum,
ich habe den Beitrag gestern schon mal reingestellt, aber habe keine Antwort erhalten. Hilfe ... kann mir bitte jemand weiterhelfen ?

Ich habe ein großes Problem mit vergebenen Namen von Zellen.
Ich habe in einem Tabellenblatt über Einfügen/Namen/Festlegen Namen in einem Fragenkatalog vergeben. Anschließend habe ich das Blatt kopiert, umbenannt und über ein Makro die Namen der Zellen angepaßt.
In dem Original beginnen alle Namen der Zellen mit Dok1_Wert. Über ein Makro habe ich die ganzen Namen der Zellen geändert in Dok2_Wert, Dok3_Wert usw. Soweit sogut.
Mein Problem :
Die Namen im Original sind in der ganzen Datei eindeutig, d.h. ohne die Angabe des Tabellenblattes anwendbar. Die Gültigkeit der Namen in der Kopie ist durch das Kopieren aber auf ein bestimmtes Tabellenblatt beschränk, obwohl nach dem Umbenennen der Name an sich auch wieder eindeutig ist.

Frage:
Wie kann ich die Namen in der Kopie auch wieder Datei weit (ohne Angabe des Tabellenblattes) zur Verfügung stellen ?

Geht wohl nur mit VBA, da kenne ich mich aber nicht so gut aus.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich kann unmöglich weit über 1000 Namen manuell anpassen....

Gruß,
Annja

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Hilfe! Namen von Zellen richtigstellen
27.03.2003 06:45:09
Willie

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das alle in einer Mappe?
Da sind doch die Namen immer eindeutig und du kannst die
Namen in jedem Tabellenbaltt anwenden!
Sonst kannst du auch im Explorer die Datei kopieren und umbenennen! Ich habe das bei mir versucht und da hat es geklappt!
Ich habe allerdings nur 3 Namen festgelegt!
Gruß

Willie
Falls das nicht das Problem war melde dich nochmal!

Anzeige
Re: Hilfe! Namen von Zellen richtigstellen
27.03.2003 08:18:42
Annja

Hallo Willie,
die Namen sind alle in einer Datei aber auf verschiedenen Tabellenblättern. Sie sind eindeutig.
Mein Problem : ich wende die Namen in langen Formeln an und kann nicht die langen Namen d.h. Tabellenblatt!Name benutzen sondern nur Name (die Formeln werden sonst zu lang). Bei dem Original ist das so. Bei den Kopien hat er aber Tabellenblatt!Name verwendet, weil er vor dem Umbenennen ja zweimal in der Datei vorhanden war.

Gibt es eine Lösung ???

Gruß,
Annja

Anzeige
Hilfe naht...
27.03.2003 10:21:02
gordon

Hallo Annja,

wenn die Namen wirklich alle auch ohne Qualifizierung durch Tabellenname eindeutig sind, dann folgenden Code laufen lassen.

Die bestehenden Namen werde gelöscht und danach mit derselben Referenz und ohne Qualifikation durch Tabellennamen neu angelegt.

Gruß
gordon

Anzeige
Re: Hilfe naht...
27.03.2003 12:39:19
Annja

Hallo Gordon,
Super, das hat geklappt. Ich muß lediglich den Druckbereich / Drucktitel jeweils neu auswählen weil der ja pro Blatt da war. Aber das ist kein Problem.

Vielen Dank !!!!

Gruß,
Annja

;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads