Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

andere Makro - Bezeichnung / Anweisung erste Zeile

andere Makro - Bezeichnung / Anweisung erste Zeile
30.03.2003 14:24:27
udo
Hallo ihr lieben Helfer,
kann mir jemand bitte den richtigen Begriff nennen.
Bräuchte die richtige Bezeichnung die mir ( Sub Uhr_zeit ) ersetzt.
Und zwar funktioniert das unten genannte Makro so wie es ist wunderbar, das ganze hat nur einen Schönheitsfehler.
Nämlich, dieses Makro stand bisher so in einem Modul, jetzt soll es aber im Tabellenblatt CODE
selbst verankert werden, sprich dass diese Funktion nur dort in diesem Tabellenblatt läuft und nicht in allen anderen der Datei.
Ich müsste den oberen Teil der Bezeichung also irgendwie umbenennen, sprich aus ( Sub Uhr_zeit2()
) müsste ..... ??? werden.

weis mir bitte jemand hier die richtige Bezeichnung. Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß udo


Sub Uhr_zeit2()'<<<<<<< diese Bezeichnung soll ersetzt werden


Range("D22").Value = Format(Now(), "DDDD DD. MM.") 'xxxxxxxxxxxxxx Zelle D22 als heutiges Datum anzeigen

Range("F22").Value = Format(Now(), "HH:MM:SS") 'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Bereich Zelle F22 in UhrFormat
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:10"), "Uhr_zeit" 'xxxxxxxx aktuellen Zeitwert plus 10 sec
Range("F22").Value = Format(Now(), "HH:MM:SS") 'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Bereich Zelle F22 in UhrFormat

End Sub


9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: andere Makro - Bezeichnung / Anweisung erste Zeile
30.03.2003 14:32:46
heinz H

Hallo Udo

ich vermute mal durch
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:10"), "Uhr_zeit" '

muß es schon in einem Modul bleiben, dies ist unter der Tabelle nicht möglich. Du hast auch nicht geschrieben wodurch das ausgelöst werden soll. Bei Zeit wiederholungen würde ich die Zelle schon mit dem komplettenNamen angeben (datei, Tabelle)

Gruß

kann man das anders formulieren
30.03.2003 14:40:29
udo @ heinz

Hallo Heinz,
Vielen Dank, wusste ich nicht, ich kenn mich in VBA noch nicht so gut aus, würde es sich denn vereinbaren lassen dass man hier die Formulierung so umstellt, sodass es auch im Tabellenblatt selbst läuft, als ich es im Modul stehen hatte und per Makroanweisung es startete, hab ich auf einmal in meinen Anderen Tabellenblättern dieser Datei in den durch dass Makro benannten Bereich D22 und F22 auf einmal dann auch Zeit bzw, Datumsangaben stehen, was ich dort natürlich nicht haben will.
Diese Anweisung sollte eigentlich nur im Tabellenblatt ("Orga") laufen ????
Hast du mir nen heissen Tipp, ich wäre dir sehr dankbar.
Gruß udo

Anzeige
udo @ heinz hab noch w. vergessen
30.03.2003 14:47:31
udo

Hallo Heinz,
... du oder kann man wenn dass ganze im Modul steht, das Makro so anweisen dass es nur im Tabellenblatt ("Orga") ausgeführt wird ?

Ausgelösst wird es per Steuerbutton ( Autoform )
Danke
udo

Re: kann man das anders formulieren
30.03.2003 14:48:55
heinz H

Hallo Udo

das ist das was ich geschrieben habe die Zelle mit ihrem kompletten Namen ansprechen


ThisWorkbook.Worksheets ("Orga").Range("A1")......

Gruß

ok Danke, jetzt müsste ich es schaffen, Danke o.T.
30.03.2003 14:57:58
udo @ heinz

...

@OffTopic: Gratulation
30.03.2003 15:50:17
Ramses

Hallo Udo,

habe mir gerdade mal deine Datei angesehen,... Spitzenklasse.
Suuupergut gemacht.

Schön wenn die Forumshilfe auf so fruchtbaren Boden fällt.

Gruss Rainer

Anzeige
Re: @OffTopic: Besteht da Interesse?
30.03.2003 16:42:20
Franz W.

Hallo Reiner und alle anderen Antworter,

seid Ihr da interessiert, ein fertiges Programm mal zu sehen zu bekommen?

Ich habe ja auch shcon bisweilen mit Eurer Hilfe ein kleines (für meine Begriffe großes ;-)) ) Werk vollenden dürfen/können. Und mir geht es wie Udo, ich würde Euch auch ganz gerne zeigen, was mit Eurer Hilfe möglich war. Nicht um ein Lob einzuheimsen..., das habt wohl eher Ihr verdient. Sondern um Euch damit eben ein klein bisschen mehr als nur auf jede Frage/Antwort Danke sagen zu können. Darum habe ich das anfangs auch schon mal leise angeboten, die fertige Datei zum Anschauen zu schicken, stieß damit aber nicht auf Interesse. Und darum dachte ich, dass Ihr damit eher nicht "belastet" werden wollt.

Kann das aber bei Interesse gerne machen.

Herzliche Grüße
Franz

Anzeige
Re: @OffTopic: Besteht da Interesse?
30.03.2003 19:02:11
Ramses

Hallo Franz,

... na dann lass mal sehen :-)

Man schaut sich ja nicht alles an,.... aber es gibt schon ein paar Teilnehmer des Forums, und da gehörst du dazu, bei denen ich das gerne mal mache.

E-Mail ist hinterlegt.

Gruss Rainer

Re: @OffTopic: Besteht da Interesse?
30.03.2003 19:28:12
Franz W.

Hallo Rainer,

schön, dass ich zu den Auserwählten gehöre ;-). Muss noch meine (kranken) Kinder versorgen, ein bisschen was für den Datenschutz tun, dann schick ich Dir was.

Bis gleich
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige