Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TreeView mit Image - Fehler

TreeView mit Image - Fehler
30.03.2003 21:10:46
Martin
Hallo zusammen,

ich habe in mein Makro ein TreeView-Element eingebaut. Funktioniert auch tadellos. Nur wenn ich dieses Element auch noch mit Images haben möchte, erhalte ich jedesmal die Meldung: ImageList muss erst initialisiert werden. Irgendjemand eine Ahnung, wie ich das anstellen soll?
Hier ist der Code:

Sub userform_initialize()
Dim ebene1 As Node
Dim ebene2 As Node
Dim ebene3 As Node
Dim ebene4 As Node
Set ebene1 = TreeView1.Nodes.Add(Text:=Sheets(1).Cells(1, 1).Value)
For i = 2 To 15
If Sheets(1).Cells(i, 2).Value <> "" Then
Set ebene2 = TreeView1.Nodes.Add(relative:=ebene1, relationship:=tvwChild, Text:=Sheets(1).Cells(i, 2).Value, Image:=1, SelectedImage:=2)
ebene2.Sorted = True
ElseIf Sheets(1).Cells(i, 3).Value <> "" Then
Set ebene3 = TreeView1.Nodes.Add(relative:=ebene2, relationship:=tvwChild, Text:=Sheets(1).Cells(i, 3).Value, Image:=1, SelectedImage:=2)
ebene3.Sorted = True
ElseIf Sheets(1).Cells(i, 4).Value <> "" Then
Set ebene4 = TreeView1.Nodes.Add(relative:=ebene3, relationship:=tvwChild, Text:=Sheets(1).Cells(i, 4).Value, Image:=1, SelectedImage:=2)
ebene4.Sorted = True
End If
Next
'ebene1.Expanded = True
ebene1.Sorted = True
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: TreeView mit Image - Fehler
31.03.2003 09:30:16
Andreas S

Hallo,

schau mal im Editor unter Extras/zusätzliche Steuerelemente
und aktivier das Häckchen vor "Microsoft ImageList Control".
Dann erscheint das Steuerelement in der Werkzeugsammlung
Das ziehst du dann in deine Userform. Unter benutzerdefinierten Eigenschaften kannst du dann Images zuweisen.

Gruss

Andreas

Re: TreeView mit Image - Fehler
31.03.2003 11:23:37
M. Adam

Vielen Dank,
leider kann ich es nicht ausprobieren, da mein PC am Arbeitsplatz mein TreeView-Steuerelement nicht laden kann/will.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige