Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalte anspringen

Spalte anspringen
31.03.2003 10:19:00
peter D
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mit folgendem Code wird die erste leere Spalte gefunden, wie wird die erste freie Zelle in der gefundenen Spalte angesprungen um dorthin Daten zu kopieren?

Danke für die Hilfe
Peter Dziallas

Private Sub Workbook_Open()

spalte = 1
While Trim(Cells(1, spalte)) <> ""
spalte = spalte + 2
Wend
'MsgBox "freie Spalte: " & spalte - 1
'hier müßte jetzt rein, gehe in Zeile 1 dieser Spalte

End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Spalte anspringen
31.03.2003 10:27:55
Franz H

Hallo Peter

mit Deinem Code wird mit einer wahrscheinlichkeit von 50% die erste leere Spalte gefunden. möchtest Du es mit 100% haben, dann
spalte = spalte + 1

ein Fehler würde noch kommen wenn keine Spalte Frei
Cells(1, spalte)......

Gruß

Re: Spalte anspringen
31.03.2003 10:37:41
peter D

Hi,
Danke habe ich geändert, wie bringe ich aber Excel dazu in dieser Spalte die Zeile ein anzuspringen, kannst Du mir da helfen?
Daß keine Spalte frei ist, kann nicht passieren, da nur ca. 90 benutzt werden sollen.
Peter D


Re: Spalte anspringen
31.03.2003 10:40:24
Franz H

Hallo Peter

hast Du mein Beitrag ganz gelesen. Vor Gruß steht die Lösung

Gruß

Anzeige
Re: Spalte anspringen
31.03.2003 11:08:19
peter D

Franz,
da steht nur Cells(1, spalte)......, soll das alles sein.
Bei Ausführung kommt leider die Fehlermeldung "Syntaxfehler"

Peter

Re: Spalte anspringen
31.03.2003 11:12:02
Franz H

Hallo Peter

Du muß natürlich deinen Befehl ergänzen z.B.

Cells(1, Spalte).Interior.ColorIndex = 12

Gruß


Re: Spalte anspringen
31.03.2003 12:02:15
peter D

Franz,
ich hoffe ich gehe Dir nicht zu sehr auf die Nerven.
Die Zelle wird bei Deinem Beispiel zwar gefärbt, aber nicht aktiviert, da ich noch nicht so bewandert bin, ist eine Hilfe noch sehr von angebracht. ich habe es probiert mit
Cells(1, Spalte).Application.CutCopyMode = False

Peter

Anzeige
Re: Spalte anspringen
31.03.2003 12:07:43
Franz H

Hallo Peter

solchen Code wirst Du von mir auch nicht bekommen. Ich vertrete die Auffasung auf Select und Activate kann in VBA verzchtet werden zu 99%

Deine Befehl kann auch nicht gehen
Application.CutCopyMode = False als einzelner Befehl bedeutet nur das der Zwischenspeicher gelöscht wird.

Gruß

ich bedanke mich trotzdem für Deine Hilfe
31.03.2003 12:13:34
peter D



Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige