Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

autofill

autofill
31.03.2003 21:19:08
Frank
Hallo

Ich stehe auf Zelle A20 und sollte die Zellen A20 bis E20 mit den folgenden absoluten Bezügen füllen:
=$A$10 =$B$10 =$C$10 =$D$10 =$E$10
Der Bereich ist unterschiedlich, das heisst er kann auch mal bis Kolonne X gehen. Ebenfalls kann der Bezug auf eine ander Reihe Y lauten.
Gibt es dafür einen Befehl oder wer kann mir eine einfache Art zeigen, dies zu tun ?

Gruss Frank



8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: autofill
31.03.2003 21:51:58
MRR

Hi Frank,
Wo finden sich die Infos, zu welcher Zeile und Spalte der Bezug hergestellt werden soll?
Das fragt sich
Matthias

Re: autofill
31.03.2003 23:05:45
heinz

servus!
wieso muss denn der bezug absolut sein?
fg heinz

Re: autofill
01.04.2003 07:48:05
Frank

In meinem Makro stehe ich auf der Zieladresse, wo der Bezug reingeschrieben werden soll und suche über find die Quellzeile. Das heisst, die Infos sollten aus der Adresse der ersten Zelle der Zeile herkommen, auf die sich der Bezug richtet.
Z.B. mit ActiveCell.address erhalte ich die Adresse der ersten Zelle. Doch wie kopiere ich nun diese in die Zellen ab der 2. Kolonne ? Wenn die Adresse nicht absolut ist, kann ich dies mit autofill problemlos tun. Wie mache ich es am besten, wenn ich absolute Bezüge brauche ?
Gruss Frank

Anzeige
Re: autofill
01.04.2003 07:50:38
Frank

Hallo Heinz
Damit der Bezug beim späteren Kopieren der Zeile erhalten bleibt.

Gruss Frank

Re: autofill
01.04.2003 11:16:42
heinz

ich würde das verstehen wenn du im anschluss die ganze zeile nach unten ziehen wolltest, mit absoluten bezügen, damit überall dort das selbe steht - allerdings hab ich noch nie erlebt, dass jemand das wirklich braucht.
also nur damit ich dich nicht falsch verstehe:
es geht nicht! darum, dass du zb in zeile 10 - spalte a bis irgendwo - irgenwelche werte hast die dann in zeile 20 - jeweils in der selben spalte wie die quelldaten (dies allerdings nicht immer) - erscheinen sollen, so dass du ganz einfach in zelle a20 =a10 (also relativer bezug) reinschreiben könntest um das ganze dann in der rechten unteren ecke der zelle a20 mit linkem mausklick zu packen um es bei gedrückter maustaste so weit nach rechts zu ziehen wie du es brauchst? - oder?
gruß, heinz

Anzeige
Re: autofill
01.04.2003 13:25:14
Frank

Die Sache ist die: ich habe eine Artikeldatenbank mit verschiedenen Artikeln, z.B. steht der Quellartikel in Zeile 10.

Neben einzelnen Artikel haben wir jedoch ganze Artikelsets, die sich aus verschiedenen Artikeln zusammensetzen. Es gibt aber auch verschiedene Artikelsets, die sich wohl im Hauptartikel unterscheiden, aber die gleichen restlichen Artikel haben.

Um ein solches Set aufzubauen, muss der Bezug absolut sein, damit ich die Artikel Kopieren kann und damit der Bezug auf den Originalartikel bleibt.

Das Ziel ist dies, dass sämtliche Mutationen die im Originalartikel gemacht werden, automatisch überall dort, wo der Artikel nochmals vorkommt auch vollzogen werden.

Gruss Frank


Anzeige
Re: autofill
02.04.2003 23:45:43
heinz

ich checks noch nicht ganz, aber grundsätzlich kann folgender code in etwa das was du als aufgabe gestellt hast

Sub absolut()
On Error Resume Next
Dim anfang, ende, zeile1, zeile2, spalte
zeile1 = InputBox("Auf welche Zeile sollen die Bezüge verweisen?", "Quelle-Zeile?")
zeile2 = InputBox("In der wievielten Zeile soll die Herstellung der Absolutbezüge stattfinden?", "Ziel-Zeile")
anfang = InputBox("In der wievielten Spalte soll die Herstellung der Absolutbezüge anfangen?", "Anfangs-Spalte")
ende = InputBox("In der wievielten Spalte soll die Herstellung der Absolutbezüge aufhören?", "End-Spalte")
For spalte = anfang To ende
Cells(zeile2, spalte).FormulaR1C1 = "=R" & zeile1 & "C" & spalte
Next spalte
End Sub

wenn die quelldaten immer in zeile 10 stehen, kannst du dir die frage nach der quell-zeile natürlich sparen und fix zeile1 = 10 eingeben. aufrufen könntest du es mit einem shortcut (extras, makro, makros, optionen)

ich hoffe das bringts dir

gruß, heinz

Anzeige
Re: autofill
03.04.2003 22:46:49
Frank

Hallo Heinz

Ich habs inzwischen so gelöst:


Die Quelladresse finde ich über einen Find Befehl, der Suchinhalt stammt aus einer Listbox, wo ich die Auswahl treffe:

For i = 0 To 30
Zellenadresse = Worksheets(Quellblatt).Range_
(Quelladresse).Offset(0, i).Address
ActiveCell.Offset(0, i).Formula = "='" & Quellblatt_
& "'!" & Zellenadresse
Next

Vielen Dank für Deine Bemühungen, die For - Schlaufe mit "Spalte" als Index kannte ich noch nicht und werde sie sicher mal brauchen können.

Gruss Frank



Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige