Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ein Feld das alles zusammenrechnet!?

Ein Feld das alles zusammenrechnet!?
01.04.2003 08:16:29
Michael
Ich habe eine Liste in der stehen Rechnungen. Zwecks Statistik habe ich die Aufgeschlüsselt in Gruppen und Untergruppen.
So kann ich dann auf längeren Zeitraum genauer beobachten, wo das Geld genau hinfliest.

Also in A1 steht die Gruppe und in B1 die Untergruppe und so geht das dann ewig weiter … A2:B2, A3:B3 etc.

Jetzt möchte ich, dass es ein Feld gibt, dass alle Wert zusammenrechnet wenn z.B. in A der Wert X steht und in B der Wert Y.

Bis jetzt habe ich das mit genau so langen Listen gemacht wie die Rechnungsliste selber. Aber so wird das ewig lang und übersichtlich!!!!

Ach ja, ein Feld fürs Datum gibt es auch!

Denn jeden Monat soll ein anderes Feld die Werte zusammenrechnen!!!

Ist das möglich?

Bis jetzt habe ich nur Gruppen verwendet, aber das ist zu grob!

=WENN(UND($B1=1;P1="Betriebskosten"); $F6;0)

Hier ist B1 das Datum (WENN Jänner) und P1 der Grund also Betriebskosten. Es war also immer nur für eine Zeile ausgelegt.

Jetzt möchte ich gerne, dass ein Feld alle Zeilen zusammenrechnet!

Ich hoffe ihr kennt euch aus und wisst eine Lösung?

Danke schon mal!
Michael

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das Datum geht jetzt ABER ...
01.04.2003 08:59:47
Michael
Mit der Formel
=SUMME(WENN((MONAT(A1:A100)=1)*(A1:A100>0);B1:B100))
habe ich jetzt das Datum abgedeckt.

Jetzt wollte ich mit einem
...(WENN(UND((MONAT(A1:A100)=1)*(A1:A100>0);(B1:B100)="Betriebskosten"; ....
weitermachen, aber das geht nicht wie ich schon vermutet habe.

Zwischen den Betriebskosten in B können auch ganz andere Werte stehen, die mich hier aber nicht interessieren!

Wie kann ich das machen dass er sich alle Betriebskosten in B raussucht und in weiterer Folge auch alle z.B. STROM in C???

Danke
Michael

Anzeige
Re: das Datum geht jetzt ABER ...
01.04.2003 10:36:11
Klaus H
Hallo Michael

die Bedingungen müssen alle mit * verketet werden erst die Summenspalte mit ;

Gruß

DAS GEHT IMMER NOCH NICHT!!!!
01.04.2003 16:20:51
Michael
Danke Klaus aber das geht nicht!

=SUMME(WENN((MONAT(B6:B124)=3)*(B6:B124>0)*((C6:C124)="Betriebskosten");F6:F124))

Bei dieser Formal kommt 0 raus.

Aber es gibt bereits etliche Werte die unter Betriebskosten stehen.

Ich bin sicher, dass das daran liegt, dass in C mehr als eben nur "Betriebskosten" steht!

Oder ist die Formel falsch?

Gruß
Michael

Re: DAS GEHT IMMER NOCH NICHT!!!!
01.04.2003 16:48:30
Forum
Da kommt bei mir nur eine 0
02.04.2003 14:01:59
Michael
Also meine Formel sieht unverfälscht so aus

=SUMME(WENN(MONAT(Rechnungen!B6:Rechnungen!B124)=3*(Rechnungen!B6:Rechnungen!B124>0)*((Rechnungen!C6:Rechnungen!C124)="Betriebskosten");Rechnungen!E6:Rechnungen!E124))

Da kommt aber nur 0 raus.
Ich finde meinen Fehler nicht!

bin am verzweifeln
Michael

Anzeige
Ich habe gerade deine Formel kopiert ...
02.04.2003 14:25:42
Michael
...... und es kommt 0 raus!

Da stimmt was nicht

Weiß jemand Rat?
Danke
Michael

Re: Da kommt bei mir nur eine 0
03.04.2003 07:24:57
Forum
Hallo Michael

überprüfe mal die Klammersetzung mit meinem Beispiel

Gruß

Die Klammern waren nicht ....
05.04.2003 00:27:20
Michael
.... ganz gleich, trotzdem kein anderes Ergenis!

Deine Formel habe ich unverändert übernommen, in die entsprechenden Zellen Wert eingesetzt und es kommt ein dicke, fette 0 raus!!!!!!!!!!!!

Gibt es vielleicht eine Einstellung im Exel, die man vorher einschalten muss!?

Michel (wirklich verzweifelt)

Re: Die Klammern waren nicht ....
05.04.2003 09:12:31
Forum
Hallo Michael

der Beitrag geht nun schon ein paar Tage bei der Anzahl von Beiträgen habe ich jetzt nicht mehr den Überblick. Bei der automatischen Benachritigung sehe ich nur immer den letzten Beitrag.

Falls es sich um keine geheimen Daten handelt schicke mir mal die Datei mit der Aufgabenstellung und meiner Formel.

Beispiele die ich im Forum poste hebe ich meist nicht auf.

Gruß

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige