Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

warum blockiert dieser code den rechten mausbutton

warum blockiert dieser code den rechten mausbutton
02.04.2003 01:54:47
marcus
hallo xls !

wenn dieses makro beim start aufgerufen wird, sollte es eigentlich nur alle commandbars auszublenden.
allerdings ist mir aufgefallen, dass manche sachen nicht mit invisible ausgeblendet werden, und diese müssen mit enabled ausgeblendet werden müssen.
meine frage ist aber jetzt, warum der rechte mausbutton deaktiviert ist (allerdings nur auf der lasche eines tabellenblatts). normalerweise gelange ich so in den vba-modus bzw. kann einfach den namen der tabelle ändern.

kann es sein, dass dieses makro noch viel mehr deaktiviert als ein paar commandbars und zeilennummern ?

vielleicht kann mir jemand was sazu sagen...

danke !


marcus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: warum blockiert dieser code den rechten mausbutton
02.04.2003 02:12:56
PeterW

Hallo Marcus,

mal abgesehen davon, dass der Code (Auto_Open) besser im Modul der Datei (Workbook_Open) aufgehoben ist solltest Du überprüfen, ob im Modul der fraglichen Tabelle ein Code steht, der die rechte Maustaste deaktiviert.

Gruß
Peter

Re: warum blockiert dieser code den rechten mausbutton
02.04.2003 08:08:42
PeterA

Hallo !

Mir ist das selbe gestern auch aufgefallen, hab aber auch noch nicht rausgefunden, komisch !?

Ciao Peter

nein, blockiert wird die maustaste durch einen
02.04.2003 08:35:42
marcus

anderen code nicht.
wenn ich ein paar commandbars direkt (mit namen ansprechen)ausblende, tritt dieser fehler nicht auf. ich schätze mal, dass man auch unsichtbare features deaktiviert, wenn man sämtliche commandbars disabled.


marcus

Anzeige
Re: warum blockiert dieser code den rechten mausbutton
02.04.2003 09:20:26
Andreas S

Hallo,

die rechte Maustaste wird mit deinem Makro nicht deaktiviert.
Aber das Kontextmenü, dass mit dem Rechtsklick aufgerufen werden soll, ist ja auch eine Commandbar. Und die hast du alle deaktiviert.
Wenn das Kontextmenü auf den Laschen wieder funktionieren soll, mußt du es mit
Application.CommandBars("Ply").Enabled = True

wieder aktivieren.

Gruss
Andreas

Re: warum blockiert dieser code den rechten mausbutton
02.04.2003 09:33:23
marcus

hi andreas,

sowas in der art dachte ich mir schon!
danke für die info!

gibt es ein verzeichnis von allen commandbars ?
ich hätte nie gewusst, dass diese commandbar "ply" heisst.

gruss
marcus

Anzeige
Re: warum blockiert dieser code den rechten mausbutton
02.04.2003 09:38:52
Andreas S

Hallo,

gib mal folgendes ein (Ergebnis erscheint im Direktfenster):

Sub x()
Dim cb As CommandBar
For Each cb In Application.CommandBars
Debug.Print cb.Name, cb.Type
Next cb
End Sub

Erläuterung der Typen:
Type 0 = Symbolleiste
Type 1 = Menüleiste
Type 2 = Kontextmenü


Gruss
Andreas


danke dir !!
02.04.2003 10:07:51
marcus



Re: warum blockiert dieser code den rechten mausbutton
02.04.2003 11:26:25
PeterA

Hallo Andreas !

Genau das hab ihc auch gesucht !

Danke, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige