Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Formel

Wenn-Formel
02.04.2003 10:33:44
Peggy-Sue
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir mit meinem Problem helfen!

Ich möchte eine Excel Wenn-Formel mit mehr als 7 Bedingungen auf die Beine stellen, in dieser Formel sind allerdings Text und Zahlen kombiniert, d.h. mit dem + für eine Ergänzung mit Zahlen und dem & für eine Ergänzung mit Text funktioniert nicht.

Gibt es vielleicht noch einen anderen Trick, damit ich meine 9 Wenn's aneinanderketten kann?

Über eine Antwort wäre ich dankbar!

Gruß Peggy-Sue

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wenn-Formel
02.04.2003 10:39:20
Forum
Hallo Peggy-Sue

bei der Anzahl sollte man schon eine Verweis Funktion einsetzen z.b. SVerweis

Mehr als 8 Wenn
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=128
=WENN(A1=1;1;WENN(A1=2;2;WENN(A1=3;3;WENN(A1=4;4;WENN(A1=5;5;WENN(A1=6;6;WENN(A1=7;7;)))))))+WENN(A1=8;8;WENN(A1=9;9;WENN(A1=10;10;WENN(A1=11;11;WENN(A1=12;12;)))))
von WF
Die Grenze liegt bei 1024 Zeichen für die Formel.

Gruß

Re: Wenn-Formel
02.04.2003 19:07:41
Peggy-Sue
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Leider hatte ich genau das schon ausprobiert, ein + für die Darstellung von Zahlen oder ein & für die Darstellung von Text einzusetzen. Doch meine Wenn-Formel lautet folgendermaßen:

Bsp:

=WENN(A1="f";$Z$5;WENN(A1="u";"Urlaub"))
Das "f" ist ein Kürzel und in der Zelle Z5 steht eine Uhrzeit, sprich es soll eine Zahl eingesetzt werden.
Das "u" ist ebenso ein Kürzel und dafür soll in die Zelle, in der die Wenn-Formel steht der Text Urlaub eingesetzt werden.

Dadurch, dass ich also in einer Wenn-Formel schreibe, setze diese Uhrzeit aus Zelle Z5 ein oder schreibe den Text Urlaub in die Zelle, je nachdem,welches Kürzel angegeben ist, funktioniert das mit dem + oder & nicht.

Falls es doch noch eine andere Möglichkeit gäbe, wäre ich über Ihre Hilfe sehr dankbar.

Gruß Peggy-Sue

Anzeige
Re: Wenn-Formel
02.04.2003 19:16:24
Forum
Hallo Peggy-Sue

hatest Du nicht was von mehr al 7 Wenn geschrieben. Ich zähle in Deiner nur 2 oder sollte ich mich da verzählt haben??

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige