Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eigenschaften eines Buttons verändern

Eigenschaften eines Buttons verändern
02.04.2003 13:05:01
chrissi
Hossa
Ich möchte die Eigenschaft "Locked" mehrer Buttons auf false setzen, um dann ein paar Zeilen auszublenden, etwas ausdrucken zu lassen und dann die Zeilen wieder einzublenden. Setzte ich die Eigenschaft von Hand auf false, dann funktioniert alles super, lasse ich es von dem folgenden Makro tun, so geht nichts.
Kann auch sein, dass meine Befehle etwas falsch sind.
Ich hatte es aufzeichnen lassen.

ActiveSheet.Shapes.Range(Array("ButtonAlleDatenAnzeigen", _
"ButtonTermineSortieren", "ButtonNeueDatenEingeben", _
"ButtonEreignisdatumZuweisen", "ButtonDieseKW", "ButtonNächsteKW", _
"ButtonTermineNeuBerechnen", "ButtonDatenÄndern", "ButtonNachVerträgenSortieren", "ButtonDruckenAG")).Select 'Auswahl der Buttons
Selection.ShapeRange.Locked = False 'Eigenschaft Locked auf false

Es kommt dann immer die Fehlermeldung:Laufzeilenfahler 438, Objekt unterstützt diese Eigenschaft nicht.

Hoffe jemand kann mir helfen.




7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Eigenschaften eines Buttons verändern
02.04.2003 14:43:46
Andi_H

Hi,

ich habe dazu mal ne frage, um welche Art Buttons handelt es sich denn??
So wie ich des sehe sind des shapes welchen du ein Makro zuordnest oder OLE-Object welches du selbst mit code hinterlegst?

Re: Eigenschaften eines Buttons verändern
02.04.2003 14:57:10
chrissi

Hi Andy

es sind CommandButtons! Bin noch nicht so lange im VBA-Stoff und versuche mich so durchzufuchsen. So nach der Methode "Try and Error"
Naja und manchmal hilft nur noch Fachwissen. Wie gesagt ich hatte es aufzeichnen lassen.

bis denn


Re: Eigenschaften eines Buttons verändern
02.04.2003 15:13:38
Andi_H

so jetz hab ich mal nen ansatz
ersetzte mal diesen Teil deines Codes:
Selection.ShapeRange.Locked = False 'Eigenschaft Locked auf false
durch diesen
With Selection
.Placement = xlFreeFloating
.PrintObject = False
End With
mal gucken obs was hilft

Anzeige
Hi Andy
02.04.2003 15:18:59
chrissi

Hi

Also ich habe jetzt mein Makro zum Drucken fertig. Es funktioniert auch, d.h. die Spalten werden ausgeblendet, die Seite eingerichtet, gedruckt und anschließend werden die Spalten wieder eingeblendet. Die Buttons-Eigenschaft "LOCKEd"habe ich von Hand auf false gestellt. so lange wie ich den eigentlichen Druckauftrag weglasse funktioniert es super und die Buttons nehmen ihre alte Position wieder ein. Lasse ich jedoch den Druckauftrag ausführen
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
so sind die Buttons wieder irgentwo.

Gib es eine Möglichkeit, die Position der Buttons abzuspeichern und nach erfolgtem Druck, die Position wieder neu zuzuweisen???

Danke

Anzeige
Re: Eigenschaften eines Buttons verändern
02.04.2003 15:27:37
chrissi

hi Andy

das mit .Placement=xlFreeFloating hat geholfen.
Jetzt Funktioniert es einwandfrei.

Dank Dir

Re: Hi Andy
02.04.2003 15:38:43
Andi_H

Hallo Chrissi,

ja, die möglichkeit gibts:
ActiveSheet.Shapes("Name des Buttons").Select
With Selection
.Top = 60
.Left = 60
End With
und das für jeden Button
die Top und Left Werte bekommst du über rechtsklick auf den Button und Eigenschaften


Re: Eigenschaften eines Buttons verändern
02.04.2003 15:42:03
Andi_H

dann hast du jetzt 2 Lösungen, hab dir weiter oben noch was reingestellt wie du die Position eines Buttons mittels Makro bestimmen kannst.
und jetzt tu ich mal weiterarbeiten, sonst schimpft der Chef wieder, darf ja nur dienstlich ins Forum :-)

gruß,

Andi

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige