Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sounds abspielen

sounds abspielen
02.04.2003 13:51:44
Losche
hallo,
Ich habe eine Zelle (C2) die mir über eine DDE Verbindung kontunierlich werte anzeigt. Gibt es jetzt eine einfache Möglichkeit das ich in einer Weiteren Zelle (A2) einen Wert eingeben kann und beim erreichen bzw. überschreiten dieses Wertes excel eine wav datei abspielt? Über Bedingte Formatierung geht dies ja leider nicht, das wäre sicher der einfachste Weg.

Danke Euch
Losche

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: sounds abspielen
02.04.2003 14:11:46
Forum
Hallo Losche

mal als Ansatz


' **************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **************************************************************

Option Explicit
Dim BoTon As Boolean

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
' Ton wenn A1>10
If InStr(Target.Address, ":") > 0 Then Exit Sub
If Target.Address(0, 0) = "A1" Then
If Target.Value > 10 Then
If BoTon = False Then
WAValsStart
BoTon = True
End If
Else
BoTon = False
End If
End If
End Sub


' **************************************************************
' Modul: Modul1 Typ = Allgemeines Modul
' **************************************************************

Option Explicit

Declare Function sndPlaySound32 Lib "winmm.dll" _
Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName _
As String, ByVal uFlags As Long) As Long


Sub WAValsStart()
Call sndPlaySound32("c:\Windows\media\Windows XP-Herunterfahren.wav", 1)
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein

Gruß

Anzeige
Re: sounds abspielen
02.04.2003 14:15:00
Knut
Meinst du, wenn der Wert in C2 den Wert von A2 erreicht, soll eine Wav gespielt werden?
Teste mal ob die Veränderung in C2 ein Change- Ereignis auslöst.
Knut
Re: sounds abspielen
02.04.2003 14:20:19
Losche
da ich makros nur durch aufzeichen schreibe weiß ich noch nicht ganz genau was ein change ereignis ist bzw. wie ich dies testen soll ;-)
Re: sounds abspielen
02.04.2003 15:25:22
Knut
Zum Testen in das Modul der entsorechenden Tabelle:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
MsgBox "geändert"
End Sub
Wenn sich der Wert in C2 ändert, sollte die MsgBox erscheinen.

Knut

Re: sounds abspielen
02.04.2003 15:28:02
Knut
Was soll denn diese Abfrage?
If InStr(Target.Address, ":") > 0 Then Exit Sub
Was, wenn der user Mehrfachmarkierung mit Strg+Klick gemacht hat?
Knut
Anzeige
Re: sounds abspielen
02.04.2003 15:32:23
Losche
Hallo Knut

als "Makrolaie" bin ich eh nicht durchgestiegen. Hast du ne andere Methode?

Re: sounds abspielen
02.04.2003 15:52:11
Knut
Die Lösung von Hajo ist prinzipiell richtig.
Knut
Re: sounds abspielen
03.04.2003 07:23:02
Forum
Hallo Knut

was ist "Strg+Klick"

der Vergleich ist nur eine Sicherheitsmaßnahme falls mehr als eine Zelle markiert/ausgefüllt wurde.
Der Code war nur ein Denkanstoss und da wollte ich diesen Fall nicht einbauen.

Gruß

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige