Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Position ComboBox

Forumthread: Position ComboBox

Position ComboBox
02.04.2003 14:06:46
Willy
Hallo

Ich versuche die Position einer ComboBox mit Werten zu bestimmen. Gibt es einen Befehl (z.B. wie die Breite: With = 300)dafür? Bei der jetzigen Version erscheint die Box jedesmal leicht nach rechts unten versetzt zur letzen Öffnung.

Danke
Willy

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Position ComboBox
02.04.2003 14:07:47
Knut

In einer Tabelle oder userform?
Knut

02.04.2003 14:09:40
Willy

Die ComboBox steht in einer Tabelle

Willy

.left und .top (OT)
02.04.2003 14:12:19
xxx

Anzeige
02.04.2003 14:21:26
Knut

Absolute Position:
Private Sub Worksheet_Activate()
With ComboBox1
.Top = 100
.Left = 100
End With
End Sub
Relativ zu einer Zelle:
With ComboBox1
.Top = .TopLeftCell.Top
.Left = .TopLeftCell.Left
End With
End Sub

Knut

Anzeige
Re: .left und .top (OT)
02.04.2003 14:23:49
Willy

Danke

Ich habe .Left und .Top versucht, leider ohne Erfolg, egal ob ich den Wert direkt oder über eine Variable in Klammern angebe: .Left = 500 oder .Left = (VonOben). Was mach ich wohl falsch?

Willy

Danke, jetzt klappts!
02.04.2003 14:29:24
Willy

So funktioniert die Sache

Besten Dank
Willy

Re: .left und .top (OT)
02.04.2003 15:15:44
xxx

Hallo,
Drop-down aus der Steuerelement-Toolbox oder aus Symbolleiste Formular? .left und .top können nur für Toolbox-Elemente festgelegt werden. Sind eh flexibler.

Gruß

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

ComboBox-Position in Excel richtig einstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.
  2. Wähle das Arbeitsblatt aus: Klicke im Projekt-Explorer auf das Arbeitsblatt, in dem sich deine ComboBox befindet.
  3. Füge den Code ein: Platziere den folgenden Code in das Code-Fenster des gewählten Arbeitsblatts:

With ComboBox1
           .Top = 100  ' Setze die vertikale Position
           .Left = 100 ' Setze die horizontale Position
       End With
    End Sub

Du kannst die Werte 100 nach Belieben anpassen, um die ComboBox an die gewünschte Position zu verschieben.

Häufige Fehler und Lösungen

• ComboBox bewegt sich nicht wie gewünscht: Stelle sicher, dass du den Code in das richtige Arbeitsblatt eingefügt hast. Die Position wird nur gesetzt, wenn das Arbeitsblatt aktiviert wird.
  • Verwendung von .Top und .Left: Diese Eigenschaften funktionieren nur für ComboBoxen aus der Steuerelement-Toolbox. Achte darauf, dass du die richtige ComboBox verwendest.
  • Werte werden ignoriert: Wenn du versuchst, die Werte direkt durch Variablen zu setzen, stelle sicher, dass die Variablen korrekt deklariert und initialisiert sind.

Alternative Methoden

Eine alternative Möglichkeit, die Position einer ComboBox zu steuern, besteht darin, die ComboBox relativ zu einer Zelle zu positionieren. Hier ein Beispiel:

With ComboBox1
        .Top = .TopLeftCell.Top
        .Left = .TopLeftCell.Left
    End With
End Sub

Diese Methode platziert die ComboBox genau an der oberen linken Ecke der Zelle, auf die die ComboBox zeigt.

Praktische Beispiele

Wenn du beispielsweise die ComboBox an die Zelle A1 anpassen möchtest, kannst du den folgenden Code verwenden:

With ComboBox1
        .Top = Range("A1").Top
        .Left = Range("A1").Left
    End With
End Sub

So wird die ComboBox immer dort positioniert, wo sich die Zelle A1 befindet, was nützlich ist, wenn sich der Inhalt der Tabelle ändert.

Tipps für Profis

• Überlege, ob du die ComboBox beim Öffnen der Arbeitsmappe oder beim Aktivieren eines bestimmten Arbeitsblattes positionieren möchtest.
  • Nutze die Resize-Methode, um die Größe der ComboBox dynamisch anzupassen, wenn sich die Größe der Zellen ändert.
  • Implementiere Fehlerbehandlungsroutinen, um sicherzustellen, dass der Code auch bei unerwarteten Eingaben stabil bleibt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert meine ComboBox nicht?
Die ComboBox könnte aus der falschen Toolbox stammen. Stelle sicher, dass du die ComboBox aus der Steuerelement-Toolbox verwendest.

2. Wie kann ich die ComboBox an eine Zelle binden?
Du kannst die Eigenschaften .Top und .Left der ComboBox auf die entsprechenden Werte der Zelle setzen, wie im obigen Beispiel gezeigt.

3. Was mache ich, wenn die ComboBox immer noch nicht richtig positioniert ist?
Überprüfe deinen Code auf mögliche Fehler und stelle sicher, dass du die richtigen Eigenschaften verwendest. Teste auch, ob andere Elemente die Position der ComboBox beeinflussen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige