Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verzeichnisauswahl

Verzeichnisauswahl
03.04.2003 11:47:00
DaPetra
Hallo Leute ich habe noch ein Problem :-(

ich habe aus dem Forum einen Code mit dem man ein Verzeichnis auswählen kann, leider geht die Auswahl immer vom Grundverzeichnis aus ich möchte aber als Voreinstellung ab dem Pfad loslegen wo die Arbeitsmappe mit dem Makro liegt.

Hier mal der Code:

Private Declare Function SHGetPathFromIDList Lib "shell32.dll" (ByVal pidl As Long, ByVal pszPath As String) As Long
Private Declare Function SHBrowseForFolder Lib "shell32.dll" (lpBrowseInfo As BrowseInfo) As Long
Private Type BrowseInfo
hOwner As Long
pidlRoot As Long
pszDisplayName As String
lpszTitle As String
ulFlags As Long
lpfn As Long
lParam As Long
iImage As Long
End Type

Sub Verzeichnis_auswählen()
pPfad = VerzeichnisWählen
End Sub
' Ermittelt Verzeichnisnamen und zeigt Windows-Dialog an
Public Function VerzeichnisWählen(Optional DialogTitel) As String
Dim StrukturVerzeichnisInfo As BrowseInfo
Dim ListenNr As Long
Dim Pfad As String
With StrukturVerzeichnisInfo
.hOwner = hWndAccessApp
.lpszTitle = IIf(IsMissing(DialogTitel), "Verzeichnispfad auswählen", CStr(DialogTitel))
.ulFlags = &H1 ' BIF_RETURNONLYFSDIRS
End With
ListenNr = SHBrowseForFolder(StrukturVerzeichnisInfo)
Pfad = Space$(512)
If SHGetPathFromIDList(ByVal ListenNr, ByVal Pfad) Then _
VerzeichnisWählen = Left(Pfad, InStr(Pfad, vbNullChar) - 1)
End Function

Leider funktioniert bei den meisten Kommandos die Hilfe nicht drum kann ich nicht feststellen was sie bedeuten.

Hoffe das hier wer dabei ist der mir weiterhelfen kann.

Tschüß Petra

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Verzeichnisauswahl
03.04.2003 11:48:45
Michael Scheffler

Hi,

mit der API kannst Du keinen Pfad als Grundeinstellung wählen. Wenn Du mehr wissen willst, schau nach dem API-Guide.

Gruß

Micha

Re: Verzeichnisauswahl
03.04.2003 12:12:04
DaPetra

Schade :-( ich brauche eine möglichst einfache Verzeichnisauswahl ausgehen vom Workbook.pfad.

Danke Petra


Re: Verzeichnisauswahl
03.04.2003 12:43:16
Erwin_E

Hallo,
pidlRoot As Long
Mit dieser Variablen kannst du das Startverzeichnis voreinstellen. Standard ist 0. Ich weiß die jetzt auch nicht auswendig probiers mal aus. Gezielt einen Pfad vorgeben kannst du damit aber auch nicht.
Gruß Erwin

Re: Verzeichnisauswahl
03.04.2003 17:26:33
herbert r.

hallo Petra,
wenn ich es richtig verstanden habe, suchst du eine Möglichkeit,
den aktuellen Verzeichnisnamen auszulesen. Versuch es mal damit

ThisWorkbook.Path
Beispiel:
Dim PfadName as String
Pfadname=Thisworkbook.Path
...usw.
Gruß, herbert

Anzeige
Re: Verzeichnisauswahl
04.04.2003 08:45:17
DaPetra

Nein ich möchte ein Verzeichnis auswählen das mit nicht von 0 anfängt sondern im Thisworkbook.Path.

Aber ich habe da jetzt einen andernen Code gefunden und der macht das genau so wie ich will.

Danke Petra

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige