Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aus Excel Start einer externen Anwendung

Aus Excel Start einer externen Anwendung
03.04.2003 13:18:56
Holger
Hallo,
ich habe zu einer umfangreichen Exceldate eine Hilfedatei mit MS Help erstellt.
Wie kann ich in der Exceldatei in den einzelnen Blättern ein Button hinterlegen, auf den der User klicken kann, und wo sich danach die Hilfedatei automatisch öffnet? Das Problem hierbei: Die Hilfedatei kann von User zu User an verschiedenen Orten liegen, aber der Name bleibt jedesmal der gleiche (so ist es wenigstens vorgesehen).
Holger

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Aus Excel Start einer externen Anwendung
03.04.2003 13:32:17
Ertappter Crossposter

Hi Holger!

Wie sieht es einfach mit dem Zuweisen eines Hyperlink auf den Button auf Deine MS Help-Datei aus?

oder hast Du das eh schon versucht?

Fabian

Re: Aus Excel Start einer externen Anwendung
03.04.2003 13:36:31
Holger

Das funktioniert leider nicht. Die Hilfedatei kann an verschiedenen Orten auf dem Rechner liegen. Im Hyperlink kann ich nur einen festen Pfad eingeben. Der link müsste sozusagen variabel in Bezug auf den Pfad sein. Der Name der Hilfedatei bleibt aber immer gleich.

Re: Aus Excel Start einer externen Anwendung
03.04.2003 13:46:01
Michael Scheffler

Hi,

man macht entweder eine INI-Datei, veraltet aber gut. Oder einen Registry-Eintrag neu, aber langsam:-)

Gruß

Micha

Re: Aus Excel Start einer externen Anwendung
03.04.2003 13:50:04
Holger

Hallo Micha,
wie erstelle ich denn eine ini-Datei? Oder einen Registry-Eintrag? das Problem, was ich sehe, ist, dass der User nur die Exceldatei und die Hilfedatei erhält. Mehr kriegt er nicht. Und der user selber hat wenig DV-Kenntnisse. Zudem sind die User über ganz Deutschland verteilt, ich kann also nicht jeden besuchen und einen Registry-Eintrag machen.
WAS TUN???

Anzeige
Re: Aus Excel Start einer externen Anwendung
03.04.2003 14:42:15
Michael Scheffler

Hi,

klar, aber wie willst Du dann die Anwendung verteilen? Da würde ich doch ein Setup machen.

Du kannst aber auch mit VBA einen Registry-Schlüssen erstellen.
Sihe Hilfe:

' Einträge in der Registrierung vornehmen.
SaveSetting(appname := "Anw1", section := "Startup", _
key := "Top", setting := 75)
SaveSetting "Anw1","Startup", "Left", 50
' Abschnitt und alle zugehörigen Einstellungen aus der
' Registrierung entfernen.
DeleteSetting "Anw1", "Startup"

Diese Einträge kannst Du auch aus dem Registrierungseditor abspeichern, da erhälst Du .reg-Dateien. Die kannst Du manuell editieren - z.B., wo sich Deine Hilfe-Datei befindet. Und mit einfach anklicken wieder aufrufen.

Gruß

Micha

Anzeige
Re: Aus Excel Start einer externen Anwendung
03.04.2003 15:22:38
Holger

Hi Micha,
danke für Deine Antwort. Mal schauen, vielleicht mache ich wirklich eine setup-Datei. Habe ich aber noch nie gemacht. Weißt Du ein Tool, mit dem ich solch eine Datei erstellen kann? Gehört ja jetzt eigentlich nicht mehr ins Excel-Forum.....
Gruß aus Braunschweig

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige