Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion in Excel

Suchfunktion in Excel
07.04.2003 12:10:53
Flo
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit der Suchfunktion. Ich wollte eine Textbox in ein Sheet einfügen, und wenn man dann in dieser auf Enter drückt, sollte er mir mit der SendKeys-Methode die Suchfunktion öffnen und dann den Text suchen. Soll heißen, ich will statt immer "Strg+F" nur den Text in eine Textbox schreiben. Ich habe das wie folgt gelöst:

Rem wenn die Enter-Taste gedrückt wird, soll er mit der Suchfunktion beginnen
If KeyCode = vbKeyReturn Then
Rem Textbox kurzzeitig ausblenden, da sonst die Tastenkombination in der Textbox ausgeführt wird
txtsuche.Visible = False
Rem Suchfunktion aufrufen
SendKeys "^F"
Rem Textbox wieder einblenden
txtsuche.Visible = True
End If

Ich habe den Code jetzt nur auf das Minimumbegrenz, also ohne die Zwischenablage etc.

So, hier nun das Problem:
Mein Excel 2000 (mit Excel XP hab ichs auch probiert - selber effekt) hängt sich auf, und mit ganz viel Glück auch mein WinXP (Auch auf Win2000 getestet => geht net!)
Meine Anrufe bei Microsoft haben mir auch nicht weiter geholfen, da diese mir sagten, dass das Betriebssystem etc. schuld sei. Kann aber nicht sein, habe die Licensing CDs von denen für meine WinXP installation benutzt. (Nein, keine Raubkopien, sondern hab ich in der Firma gemacht.)

Wäre für Euere Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Flo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Suchfunktion in Excel
07.04.2003 20:39:22
Rolf, Lgh.

Hallo,
warum nicht?

Gruß Rolf

Re: Suchfunktion in Excel
08.04.2003 08:03:16
Flo

Morgen,

ich hab da noch ein kleines Problem. Wenn das Dialogfeld offen ist, dann schreibt er mir den Inhalt der Zwischenablage nciht hinein. Ich hab dies mit der Send Keysanweisung 'SendKeys "^V", True' simuliert, aber das funktioniert nicht so ganz :-(
Anbei mein Code in dem Sheet:

Dim temp As DataObject

Sub SHOWxlDialogSuchen()
Application.Dialogs(xlDialogFormulaFind).Show
End Sub

Private Sub txteingabe_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
Rem Wenn die Eingabe-Taste gedrückt wird, dann soll die Prozedur starten
If KeyCode = vbKeyReturn Then
Set temp = New DataObject
Rem Inhalt der Textbox in die Zwischenablage
temp.SetText txteingabe.Text
temp.PutInClipboard
Rem Dialogfeld Suchen aufrufen
SHOWxlDialogSuchen
Rem Inhalt aus der Zwischenablage in das Dialogfeld kopieren - was nicht geht. Er schreibt mir den Text in die Textbox. Wenn ich sie allerdings ausblende, stürzt mein Excel ab. :-)
SendKeys "^V", True
Rem Simulierter Klick auf Weitersuchen
SendKeys "%W", True
End If
End Sub

Könnt Ihr mir da bitte nochmal weiterhelfen?

Gruß
Flo

Danke an Rolf!!!!

Anzeige
Re: Suchfunktion in Excel
09.04.2003 07:34:34
Flo

Danke!

Hat funktioniert.

Gruß
Flo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige