Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei Öffnen Makro funzt nicht

Datei Öffnen Makro funzt nicht
07.04.2003 22:37:02
gringo
Hallo Excellenten, habe heute früh zwei Vorschläge erhalten, wie ich aus Excel heraus eine Datei öffnen kann, deren Name - eine Rechnungsnummer - in einer Zelle steht. Beide Makros funzen nicht, ich bastle schon seit 2 Stunden dran ´rum und kreigs nich hin. Hier mein favorisierter Code:

Sub DatOeffnen()
Dim filename As String
filename = ActiveCell.Value & ".xls"
If Dir("C:\Rechnung" & filename) = "" Then
MsgBox ("Die Datei " & filename & " konnte nicht gefunden werden!")
Else
Workbooks.Open (filename)
End If
End Sub

Trotz vorhandener Datei erscheint nut die MSGBox. Doof das! Wer sieht den Fehler?
Vielen Dank schonmal!
Leider läßt sich der xlWebFinder nicht aufrufen bei mir, er bringt nur ´ne Fehlermeldung, aber das ist ein anderes Thema.


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kleines Detail :-))
07.04.2003 22:41:04
Ramses

Hallo

es muss heissen:

If Dir("C:\Rechnung\" & filename) = "" Then

Sonst wird nach der Datei

C:\RechnungFilename

gesucht,... und die existiert nun wahrscheinlich wirklich nicht :-))


Gruss Rainer

;-( geht och nich
07.04.2003 23:05:41
Gringo

Hallo Ramses (schicker Name übrigens)
ich habe ja viel rumprobiert, Deinen Vorschlag auch schon, aber es läuft nicht (Schluchz!)
Fällt Dir vielleicht noch ein kleines Detail auf? Es kommt immer nur die MsgBox!
Trotzdem erstmal Dank für Dein - hoffentlich bleibendes - Interesse
Gruß
Gringo

Geht schon...
07.04.2003 23:30:41
Ramses

Hallo,

noch ein Detail.
Du musst sagen welche meldung du tatsächlich erhalten hast, und das war nicht die aus der MsgBox !!!
Sondern weil du beim öffnen der Datei nicht in dem Verzeichnis warst, deshalb hast du Meldung, aber eine Fehlermeldung !!, erhalten.

Das haut...:-))

Gruss Rainer

Anzeige
Geht sehr schön...
08.04.2003 00:01:30
gringo

Ich faß es und versteh´es nicht!!! Funzt allerfeinstens, aber warum ich nicht in dem richtigen Verzeichnis war, kapier ich nicht und noch viel weniger, was "option explicit" daran geändert hat.
Mußt du mir aber auch nicht unbedingt erklären, ich wollte ja Hilfe - die ich bekommen habe - und keinen Kurs.
Dank dir vielmals, Ramses, hast mich ein gutes stück weiter gebracht.
Ciao
Gringo

Re: Geht sehr schön...
08.04.2003 00:16:29
Ramses

Hallo

Das Problem war, dass du in dem ersten Code von dir zwar checkst mit DIR() "C:\Rechnung....." ob die Datei vorhanden ist, aber damit schaust du explicit in einem bestimmten Verzeichnis nach, unabhängig von dem gerade aktuellen.

Mit Workbook.Open (Filename) versucht EXCEL aber die Datei im gerade aktuellen Verzeichnis zu öffnen,.... ist halt ein bisserl einfältig :-))

In ein Verzeichnis wechseln kannst du mit: ChDir "C:\Rechnung"
Ein Laufwerk wechseln kannst du mit ChDrive "C:"

Damit machst du das angegebene Verzeichnis zum aktuellen. Wenn du dann aber auf speichern gehst, wird, beim ersten Aufruf des Dialoges, automatisch auf dieses Verzeichnis zugriffen.

Das Verzeichnis in dem das aktive Dokument gespeichert ist, kannst du mit

ThisWorkbook.Path

checken, und das gerade aktuelle mit CurDir().

So nun muss ich aufhören, sonst kostet es noch Kursgebühren :-))

Gruss Rainer

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige