Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

If-Abfrage

If-Abfrage
08.04.2003 14:27:50
Christian
Hallo ich bins schon wieder.
Also das mit dem Kopieren habe ich ja nun raus. Jetzt ist mir aufgefallen, das wenn in einer Spalte Null steht, das dann nicht Kopiert werden darf. Um dies noch abzufragen habe ich folgende IF Abfrage geschrieben:

If Cells(Aktz, 7).Value <> 0 Then
Cells(Aktz, 8).Value = Cells(Aktz, 6).Value
Else
Cells(Aktz, 8).Value = 0
End If

Das Problem ist, es wird immer Null eingetragen, auch wenn in Spalte G keine Null steht.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: If-Abfrage
08.04.2003 14:30:14
moe

Probier es mal so

Gruss
moe

If isempty(Cells(Aktz, 7).Value)=false Then
Cells(Aktz, 8).Value = Cells(Aktz, 6).Value
Else
Cells(Aktz, 8).Value = 0
End If

Re: If-Abfrage
08.04.2003 14:38:09
Christian

Nööö

funktioniert leider nicht. Es wird immer noch überall Null eingetragen.

Re: If-Abfrage
08.04.2003 14:57:47
moe

Versuch mir mal genau zu sagen was du eigentlich machen willst

Re: If-Abfrage
08.04.2003 15:10:41
Christian

Also ich möchten den Zelleninhalt der Spalte F nach H kopieren, was für sich alleine funktioniert.

Cells(Aktz, 8).Value = Cells(Aktz, 6).Value

Jetzt kann es aber vorkommen, das in der Spalte G der Wert Null steht und wenn das der Fall ist, dann muß in der Spalt H auch der Wert Null stehen. und das habe ich versucht mit der IF-Abfrage auszudrücken bzw. abzuprüfen.

F G H
V-Menge V-Kosten H-Menge


1630 12877 1630
540 0 0
1110 1354,2 1110
1050 0 0
.
.
.
usw.
Leider gelingt es mir nicht die Tabelle sauber einzufügen. Aber ich denkemal, Du verstehst die Problematik.
Ich hoffe, das Dir doch noch was einfällt.
Danke





Anzeige
Re: If-Abfrage
08.04.2003 15:19:05
Yvonne

Hallo Christian,

sind die anderen Zellen in der Spalte G denn leer oder steht da auch was drin? Bei mir funktioniert dein Code nämlich, außer wenn die Zellen in Spalte G leer sind. Da hilft dann eine Änderung des Codes wie folgt:

If Cells(aktz, 7).Value <> 0 Or Cells(aktz, 7).Value = "" Then
Cells(aktz, 8).Value = Cells(aktz, 6).Value
Else
Cells(aktz, 8).Value = 0
End If


Gruß, Yvonne

Re: If-Abfrage
08.04.2003 15:25:12
Christian

Nein Yvonne

Die Zellen in G sind nicht leer und ich habe Deine Code mal ausprobiert, das witzige dabei ist, jetzt schreibt er nicht über all Null hinein, sonder er kopiert generell alles. Natürlich auch da wo Null in G steht.

Ich glaub ich werde mal versuchen daraus eine getrennte Funktion zu machen.



Anzeige
Re: If-Abfrage
08.04.2003 15:33:30
moe

So muss es funktionieen

If Cells(aktz, 7).Value <> 0 Or Isempty(Cells(aktz, 7).Value) = false Then
Cells(aktz, 8).Value = Cells(aktz, 6).Value
Else
Cells(aktz, 8).Value = 0
End If

Re: If-Abfrage
08.04.2003 15:43:10
Christian

Ich weiss, es müsste funktionieren. Aber es tut es Leider nicht. Vielleicht liegt es an irgent etwas anderem, da es ein größes Makro ist. Ich habe da meine Zähler aktz im Verdacht. Verwunderlich ist nur, dass er bei allen anderen Prozedurschritten (Formeln einfügen, Zeilen löschen usw.)funktioniert.
Danke aber trotzdem für Deine Bemühungen, ich glaube damit werde ich mich noch ne ganze Weile rumschlagen.

Anzeige
Re: If-Abfrage
08.04.2003 15:59:04
Christian

Also Ihr könnt mich schlagen, es liegt am Zähler aktz. Mit einer neuen Zählerschleife funktioniert es.

Sorry

Guten Morgen :-)))
08.04.2003 16:30:52
moe

Gruss

Moe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige