Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Cursorposition feststellen, ohne dass ein

Aktuelle Cursorposition feststellen, ohne dass ein
08.04.2003 15:58:14
MS
Hallo,

ich habe ein großes Tabellenblatt, auf dem sich mehrere (identische) Kopien eines macroverknüpften Grafikobjekts befinden. Beim Anklicken eines der macroverknüpften Grafikobjekte werden in der Umgebung der selektierten Stelle automatisch ein paar Berechnungen/Eintragungen ausgeführt werden.

Mein Problem ist:

Wie erkenne ich die Stelle, an welcher das macroverknüpfte Grafikobjekt angeklickt wurde. In diesem Fall wird ja weder eine Zelle der Tabelle selektiert noch das mit dem Macro verknüpfte Grafikobjekt selbst. D.h. weder 'ActiveCell ... ' noch ' Selection.Shape ... ' führen zum gewünschten Ergebnis.
Es bräuchte eine Methode, die entweder die aktuelle Cursorposition unabhängig von einer Selektion ausgibt oder sonst irgendwie die Position erkennt, von der aus das Macro gestartet wurde.

Wer hat eine Idee – bitte um Info!

.. noch ein paar Zusatzinfos zur Präzisierung der Aufgabenstellung:
1. Das verknüpfte Grafikobjekt passt komplett in eine Tabellenzelle
2. Die Kopien des macroverknüpften Grafikobjektes werden dynamisch von mehreren Benutzern der Tabelle per Copy-and-Paste erzeugt, deshalb ist hier kein Macro zum Merken der aktuellen Position hinterlegbar.
3. Die Funktion soll ohne speziell einzubindende API's realisiert werden, da sie von verschiedenen (nicht genau voherzubestimmenden) Rechnern im Netz ausgeführt wird.
4. Die ganze o.g. Tabellenblatt-Programmumgebung funktioniert bereits, nur werden die Benutzer momentan nach Anklicken eines der macroverknüpften Grafikobjekte jedesmal dazu aufgefordert, zusätzlich die gerade angeklickte Zellposition einzutippen – ziemlich blöd!

Vorab Dank und Gruß
MS



3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Aktuelle Cursorposition feststellen, ohne dass ein
08.04.2003 23:23:12
L.Vira

Shapes haben eine TopLeftCell- Eigenschaft.

Re: Aktuelle Cursorposition feststellen, ohne dass ein
09.04.2003 08:40:06
Rainer Quaas

Hallo MS,

habe mal ähnliches Problem gehabt und folgende (nicht optimale Lösung) verwendet:

Über das Hintergrundbild habe ich durchsichtige Bilder ohne Inhalt gesetzt und jedem Bild ein Makro zugeordnet. Der Anwender glaubt er klickt auf das Hintergrundbild, aber in Wirklichkeit wird ein unsichtbares Bild angeklickt.

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden und konnt Dir weiterhelfen.

Gruß Rainer

Re: Aktuelle Cursorposition feststellen, ohne dass ein
12.04.2003 20:00:43
MS

Hallo L. Vira, hallo Rainer,

danke für die Infos!

Leider lösen diese nicht das Problem, dass beim Anklicken des macroverknüpften Shapes, dieses Shape selbst gar nicht selektiert wird, sondern dass unmittelbar weitergeleitet wird zu dem damit verknüpften Macro. Bei den beiden mir zur Verfügung stehenden Excel-Versionen erhalte ich daher mit 'TopLeftCell' im besten Fall die Position eines ev. zuvor angeklickten, nicht macroverknüpften Shape-Objektes, nicht aber die des aktuell angeklickten Shapes, das mit dem ausgeführten Macro verknüpft ist.

Gruß MS


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige