Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblattnamen

Tabellenblattnamen
09.04.2003 06:31:30
HolgerD
Ich hatte am 07.04.22:50 schon das Problem im Forum, aber ich hatte mich wohl etwas unkonkret ausgedrückt.
Folgendes Problem:
Der Kunde möchte benutzerdefinierte Tabellennamen haben, und zwar, wenn er im ersten Tabellennamen "Auswertung 12" eingibt, soll im neuen Tabellenblatt "Auswertung 13" stehen. Der Name des neuen Tabellenblattes soll von den Vorhandenen Namen ausgelesen werden, die enthaltene Zahl raufgezählt werden. Weiterhin soll nur der Name der neu hinzugefügten Tabelle geändert werden.
Und nochmals vielen Dank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabellenblattnamen
09.04.2003 07:18:49
Harald Kapp

Hallo Holger,
angenommen, "Auswertung 12" steht in Tabelle1, A1, dann hilft folgender Code:

Achtung: Es fehlt noch eine Abfrage, ob der Name noch verfügbar oder schon vergeben ist.

Gruß Harald

Re: Tabellenblattnamen
09.04.2003 07:30:11
HolgerD

Ist es nicht möglich, den zuletzt vergebenen Tabellennamen auszulesen, und den um 1 zu erhöhen?


Re: Tabellenblattnamen
09.04.2003 07:31:54
HolgerD

Ist es nicht möglich, den zuletzt vergebenen Tabellennamen auszulesen und um 1 zu erhöhen ?

Re: Tabellenblattnamen
09.04.2003 07:58:35
Harald Kapp

Sollte sein:
In der 4. Zeile (ohne Leerzeilen)

Statt: Name = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1)
etwa: Name = Sheets(Worksheets.Count).Name

Gruß Harald

Anzeige
Re: Tabellenblattnamen
09.04.2003 09:28:25
HolgerD

Danke Harald,
es geht in die Richtung, nur kommt beim Ausführen in der Zeile
Nummer = Right(Name, Len(Name) - InStr(1, Name, " ")) + 1 zu einer Meldung "Typen unverträglich".
Die Länge wird korrekt ermittelt, nur die Funktion InStr... hat als Ergebnis 0, war wohl nicht so gedacht
Gruß Holger

Re: Tabellenblattnamen
09.04.2003 12:32:41
Harald Kapp

Hallo Holger,
die Suche mit Instr() erwartet, dass der Name und die Nummer durch eín Leerzeichen getrennt sind, also
"Auswertung 12" nicht "Auswertung12". Falls Du kein Leerzeichen brauchen kannst, kannst Du in diesem Fall auch nach dem "g" am Ende von Auswertung suchen:

Name = Left(Name, InStr(1, Name, "g")) & " " & Nummer

Gruß Harald

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige