Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Autofilter oder so

Betrifft: Autofilter oder so
von: Thomas
Geschrieben am: 16.04.2003 - 10:24:30

Hallo ihr,
also bisher hatte ich in meiner Tabelle immer einen normalen autofilter mit dem ich z.b. nur die daten vom 11.02.03 anzeigen lassen konnte. allerdings will ich jetzt diese auswahlmöglichkeit (also die "combobox" des autofilters) in einer anderen zelle haben, und nicht im kopf der spalte. d.h.: die zu filternde spalte ist J und die auswahlmöglichkeit soll in B6 sein.
muss ich da jetzt mit ner combobox selber ein makro schreiben oder gehts irgendwie einfacher?

vielen dank schon mal im voraus!!

  

Re: Autofilter oder so
von: Yal
Geschrieben am: 16.04.2003 - 11:12:39

Filter filtern eben nur, was sich in der zu filternde Spalte befindet. Wenn in deine Spalte J keine Eintrag, die den Werte in der Zelle B6 entspricht, befindet, geht das Filter ins leer.

Es geht hier nicht ohne Makro. Mein Vorschlag für den Vorgehenweise:
_ AutoFilter über die verschiedene Spalten (insb, J) hast Du schon,
_ Makroaufzeichnung starten,
_ per Hand der Filter für Spalte J auf die gewünschte Werte setzen,
_ Makroaufzeichnung beenden
_ Makrocode anschauen und anpassen.
soll am Ende ca. so aussehen


Sub Makro2()
    Range("J:J").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Selection.Value
End Sub

Wobei Field von der Anzahl von Spalte mit AutoFilter abhängig ist.
und Statt Selection.Value das erfordert, dass Du zuerst die Zelle B6 anklickst, kannst Du auf B6 fest verbinden:
Criteria1:=worksheets("Tabelle 1").range("B6").value

Yal

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Autofilter oder so"