Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

suchen ersetzen

suchen ersetzen
17.04.2003 09:47:40
Ludwig Metz
hallo zusammen,
habe gestern schon mal versucht, auf diesem wege ein problem mit meinem makro zu lösen, allerdings ohne befriedigendem ergebniss. hier noch mal der Status mit einigen ergänzungen:

nach einem vergleich soll das makro #nv suchen und durch 0 (null) ersetzen. spalte J (ergebniss einer abfrage, kopiert und wert eingefügt. #NV ist also ein text, spalte als standart formatiert.

Range("J:J").Select 'Spalte J
Selection.Replace What:="#nv", Replacement:="0", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False 'ersetze #nv durch null

die spalte J wird markiert, der nächste Befehl (selection...)wird ausgeführt, aber nichts ersetzt. (#nv bleibt)
Das Makro ist noch mit Version 9.0 aufgezeichnet, habe auf Version 10.0 aufgerüstet. Vielleicht gibts da einen Lösungsansatz.

Wenn ich "zu fuss" die spalte selektiere, den befehl suche/ersetze benutze, wird #NV durch 0 ersetzt!!!
grrrmmm
mfg
Ludwig


9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: suchen ersetzen
17.04.2003 10:15:23
Frederik Fuhrmann

Hallo!

Du musst nicht nach "#nv" suchen, sondern nach "cells.specialcells(formulas, 16)".

Gruß
F.


Re: suchen ersetzen
17.04.2003 10:23:19
Ludwig Metz

Hallo F
danke für den schnellen Tip, sag mir bitte noch, wie ich das in den Befehl umsetze.

ludwig

Re: suchen ersetzen
17.04.2003 10:26:40
Frederik Fuhrmann

Hallo!

So:

Range("J:J").Select 'Spalte J
Selection.Replace What:=cells.specialcells(formulas, 16), Replacement:="0", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False 'ersetze #nv durch null

Gruß
F.


Re: suchen ersetzen
17.04.2003 10:42:08
Ludwig Metz

Hallo F
bekomme jetzt folgende Fehlermeldung
"Die SpecialCells eigenschaft des range-objektes kann nicht zugeordnet werden"

Ludwig

Anzeige
Re: suchen ersetzen
17.04.2003 10:57:44
L.Vira

Find zickt da irgenwie rum, machs so:
Option Explicit
Sub ErsetzeNV()
Dim c As Range, Bereich As Range
On Error Resume Next
Set Bereich = Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 16)
Bereich = Bereich.Value
On Error GoTo 0
For Each c In Bereich
c = 0
Next
End Sub

Re: suchen ersetzen
17.04.2003 11:07:23
Frederik Fuhrmann

Hallo!

Tschuldigung! meinte:

Range("J:J").Select 'Spalte J
Selection.Replace What:=cells.specialcells(xlformulas, 16), Replacement:="0", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False 'ersetze #nv durch null


Anzeige
Re: suchen ersetzen
17.04.2003 11:24:56
Ludwig Metz

Hallo Frederik -wofür entschuldigen !!!
wir kommen näher ran, folgende fehlermeldung:

"keine Zellen gefunden" lzf(1004)

gruß Ludwig

Re: suchen ersetzen
17.04.2003 11:30:54
Frederik Fuhrmann

Dann hast du in dem Bereich (Spalte J) keine Zellen mit "#NV" !
Schau aber mal nach dem was L.Vira gepostet, das ist schon eine komplette Lösung.

Gruß
F.

Re: suchen ersetzen-Makro läuft!
17.04.2003 16:12:19
Ludwig Metz

Hallo zusammen,
lösung gefunden,
(xlFormulas, 16) sucht nach fehlerwert in berechnung. da ich die Spalte J kopiert und wert eingefügt habe, gab es auch keine fehlerhafte berechnung mehr, sondern nur als text #NV.

Set Bereich = Cells.SpecialCells(xlFormulas, 16)
Bereich = Bereich.Value
For Each c In Bereich
c = "0"
Next

Warum allerdings #NV als text nicht gefunden wird, ist mir schleierhaft. Ich meine, mit version 9.0 lief das Makro ohne Fehler. Wohl mal wieder etwas mit "heißer Nadel gestrickt...
besten Dank
Ludwig

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige