ich habe ein Excel-Sheet bekommen, bei dem nach Eingabe eines zu großen Wertes in einer bestimmten Zelle eine Meldung erscheint. Leider ist kein Code dazu zu sehen, wie ist das möglich?
Daniel
ich habe ein Excel-Sheet bekommen, bei dem nach Eingabe eines zu großen Wertes in einer bestimmten Zelle eine Meldung erscheint. Leider ist kein Code dazu zu sehen, wie ist das möglich?
Daniel
wo hast Du denn bis jetzt nach dem CODE gesucht.
gruss thomas
habe im VBA-Projekt gesucht. Es existiert weder ein Modul noch ist im jew. Tabellenblatt was drinnen!
Daniel
Man kann für eine Zelle eine Gültigkeitsregel mit MSGBOX erstellen.
Menü DATEN/GÜLTIGKEIT/FEHLERMELDUNG
Da ist kein VBA Code nötig.
Ciao Peter
dann kann es sich nur um eine Meldung aus dem menü DATEN/GÜLTIGKEIT für diese Zelle handeln!
Gruß
Jens Huthmann
EDV-Schulungen
www.jhuthmann.de
Gruß HW
Daniel
Jetzt hast Du eine Excel Infobox erstellt, die erscheint, wenn ein ungültiger Wert eingegeben wird. Du benötigst dafür keinen VBA-Code, was besonders nützlich ist, wenn Du eine VBA MsgBox ohne Bestätigung verwenden möchtest.
Problem: Die Meldung erscheint nicht.
Problem: Die Meldung ist nicht informativ genug.
Wenn Du eine Excel Infobox auf andere Weise erstellen möchtest, kannst Du auch die bedingte Formatierung verwenden, um die Zelle hervorzuheben, wenn ein ungültiger Wert eingegeben wird.
Beispiel 1: Du möchtest sicherstellen, dass in einer Zelle nur Werte zwischen 1 und 100 eingegeben werden. Gehe zu "Gültigkeit", wähle "Zahl" und stelle die Bedingungen entsprechend ein.
Beispiel 2: Um eine Excel Infobox für Textlängen zu erstellen, kannst Du die Regel "Länge der Texte" auswählen und eine maximale Länge definieren.
1. Kann ich mehrere Regeln für eine Zelle festlegen?
Ja, Du kannst mehrere Gültigkeitsregeln für eine Zelle erstellen, allerdings kann nur eine Fehlermeldung gleichzeitig angezeigt werden.
2. Ist es möglich, die Fehlermeldung anzupassen?
Ja, Du kannst sowohl den Titel als auch den Text der Fehlermeldung in den Einstellungen der Datenvalidierung anpassen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen