Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalender und Feiertage

Kalender und Feiertage
21.04.2003 07:59:59
Markus
Guten Morgen und Frohe Ostern alle miteinander.
Ich habe folgendes Problem und mit den Lösungen aus dem Archiv konnte ich nicht wirklich etwas anfangen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe eine Tabelle in der Alle Feiertage mit Datum stehen. Nun möchte ich in einen Kalender Automatisch die Feiertage aus dieser Tabelle eintragen. Es müßte ja eigentlich funktionieren, aber irgendwie bin ich zu blöd.
Wäre nett wenn einer eine Lösung hätte.
Danke schon mal!

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kalender und Feiertage
21.04.2003 08:17:06
heinz

hi
du könntest mit DO LOOP deine feiertage durchlaufen und auf ACTIVECELL.OFFSET(zeile,spalte)-soviel wie der text neben dem datum steht - verweisen, dann mit FIND(als argument das datum der aktiven zelle in der tabelle mit den feiertagen) in deinem kalender das entsprechende datum finden und wieder mit OFFSET dorthin wo du den wortlaut haben willst.
wenn du hilfe bei den befehlen (oben in großbuchstaben) brauchst:
ins makro schreiben, cursor reinsetzen, F1 drücken - da gibts dann oft brauchbare beispiele zum rauskopiern und abändern - weiters kannst du teilweise den code brauchen den der recorder generiert: einfach makro aufzeichnen wählen und dann alles tun was später das programm tun soll (sofern das geht) und dann anschauen - abändern





Anzeige
Re: Kalender und Feiertage
21.04.2003 08:40:48
Markus

Hallo Hajo,
danke für den Tip. Ist soweit ok.
Ist dort nicht ein Fehler in deiner Darstellung ?
Wenn Du über SVERWEIS die Range der Taballe abfragst wandert die Zahl immer einen nach unten. Normalerweise müßte die Range aber doch gleich bleiben. Oder ?

Re: Kalender und Feiertage
21.04.2003 08:42:48
Markus

Hallo Heinz, auch hierfür Danke. Werde ich bei gelegenheit auch probieren, aber einfacher ist momentan die Lösung von HaJo.

Re: Kalender und Feiertage
21.04.2003 08:49:52
Forum

Hallo Marcus

Du hast Recht. Ich werde es mal ändern.

Gruß Hajo
Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige
Re: Kalender und Feiertage
21.04.2003 09:15:54
andre

Re: Kalender und Feiertage
21.04.2003 09:32:21
heinz

hi andre - bringt bei mir nur #WERT

Re: Kalender und Feiertage
21.04.2003 10:01:15
andre

hallo,
das blatt mit den feiertagen muss tabelle feiertage heissen, steht in dem code irgendwo, und was noch fehlt - zischen der zeile 1 mit den überschriften und den tagen muss eine freie zeile sein - das fehlt in der dargestellten tabelle.
gruss andre

Re: Kalender und Feiertage
21.04.2003 10:17:16
Markus

Hallo,
funktioniert das nur in neueren Excel Version ???
Leider erzeugt er keinen Kalender oder erzeugt mir auch keine Liste mit Feiertagen. Nutze Excel 97

Re: Kalender und Feiertage
21.04.2003 10:53:58
heinz

ich hab 2k - geht auch nicht

Hallo Andre, geht nicht
21.04.2003 11:01:55
Markus

Hallo Andre funktioniert nicht, bitte schreib mal noch was dazu...oder schick doch mal eine funktionierende excel datei an Markus.Heide@versatel.de
Danke

Anzeige
Re: Hallo Andre, geht nicht
21.04.2003 16:33:22
andre

hallo allerseits,
sollte unter 97 und 2k funktionieren.
habe es mal beim forum eingestellt:
FeiertageSachsen1.xls

gruss andre

Re: Hallo Andre, geht nicht
21.04.2003 16:34:19
andre

hallo allerseits,
sollte unter 97 und 2k funktionieren.
habe es mal beim forum eingestellt:
FeiertageSachsen1.xls

gruss andre

Re: Hallo Andre, geht nicht
24.04.2003 17:58:27
Martin

Hallo,

bekomme unter Excel 2k eine Fehlermeldung in der Osterberechnung. Die Typumwandlung macht Probleme. Liegt das an meiner Version oder am File selbst?

Vielen Dank,

Martin

Anzeige
Re: Hallo Andre, geht nicht
24.04.2003 18:57:29
andre

hallo martin,
bei mir klappt es unter 2k.
das einzige, was nicht richtig ist, sind die kalenderwochen z.b. in 2005 - da gibt's ja die regel, dass eine kw nur dann als 1 gezählt wird, wenn sie mindestens 4 tage hat. da müsste noch eine prüfung + reaktion rein.
gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige