Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

code-trennung

code-trennung
23.04.2003 13:49:35
desiree
hallo zusammen

ich habe verschieden lange Codenummern in einer Tabelle und ich möchte bei jedem Code nur den Teil bis zum 3.Punkt beachten.

Beispiele:
2.7.547.13.89.56 gebraucht wird 2.7.547
oder
1.202.33.4.1086.1 gebraucht wird 1.202.33
oder
3.13.35.12 gebraucht wird 3.13.35

Gibt es eine unabhängige Möglichkeit um dies zu verwirklichen?

Gruss desiree

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: code-trennung
23.04.2003 13:50:48
Mike E.

Hallo,

=Links(DeineZelle;7)
Gruß
Mike

Re: code-trennung
23.04.2003 13:58:22
Yvonne

Hallo Desiree,

vielleicht gibt's eine leichtere Methode, aber das hier klappt auf jeden Fall, egal wie viele Zeichen es bis zum dritten Punkt sind:

=LINKS(A1;FINDEN(".";A1;FINDEN(".";A1;(FINDEN(".";A1;1))+1)+1)-1)

Gruß, Yvonne

Re: code-trennung
23.04.2003 14:20:16
desiree

Hallo Yvonne

Danke für deine Hilfe. Doch könntest du mir nicht noch etwas mehr Code dazu geben oder eine kurze Erklärung, denn es klappt noch nicht so ganz.

Gruss desiree

Re: code-trennung
23.04.2003 14:33:20
Yvonne

Hallo Desiree,

es handelt sich hier auch nicht um Code, sondern um eine Formel. Wenn deine Werte z.B. in Spalte A stehen, schreibst du die Formel in Zelle B2 und kopierst sie nach unten. Falls es immer noch nicht klappt, dann beschreibe dein Problem doch noch ein bisschen genauer, dann werde ich versuchen, dir weiter zu helfen.

Gruß, Yvonne

Anzeige
Re: code-trennung
23.04.2003 14:51:01
desiree

hi Yvonne

Ich habe ein Programm erstellt, welches aus einem Textfile diese Codes heraus in eine Tabelle liest um daraus ein Chart zu erstellen.
Mein Problem besteht nun daraus, dass nur der Teil bis zum 3.Punkt wichtig ist und wenn zwei Codes bis zum 3.Punkt identisch sind, danach aber nicht mehr, werden sie als zwei verschiedene Codenummern angeschaut dies sollte aber nicht der Fall sein.
Es wäre deshalb am Besten in einem kuzen Programmteil dieser Rest nach dem 3.Punkt wegzulöschen.
Doch ich habe bis jetzt keine geeignete Massnahme dafür gefunden.

desiree



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige