Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sequentielle Datei einlesen

Sequentielle Datei einlesen
23.04.2003 22:10:21
ThomasE
Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit Stunden am Recherchieren im Archiv, finde aber keine Lösung, die zu meinem Problem passt, deshalb stelle ich hier mal meine Frage:

Ich möchte per Makro eine Textdatei einlesen, die Zahlen mit einem Punkt als Kennzeichnung der Dezimalstelle beinhalten. Wenn ich ganz normal über Workbooks.Opentext die Datei einlese, erscheinen manche Zahlen als Datum ! Wie kann ich das umgehen ?

Ein Auszug aus der Datei sieht wie folgt aus:

Stunde 0096 SY1 006D SY2 0022 SY3 0017 SY4
0:00 13.7 13.6 13.6 13.1
0:15 5.1 5.1 5.1 5.0
0:30 12.3 12.5 12.1 12.2
0:45 7.2 7.2 7.0 7.1
1:00 27.9 27.2 26.9 26.2

(zwischen den Zahlen ist jeweils ein Tab als Trennzeichen)

Gruss,
Thomas




7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sequentielle Datei einlesen
23.04.2003 23:31:38
th.heinrich

hallo auch Thomas,

ich nehme an Du teilst beim einlesen die werte in verschiedene spalten auf.

DATEN-TEXT IN SPALTEN und assi folgen.

und im schritt 3 von 3 als FORMAT DER SPALTEN TEXT waehlen.

hier noch ein link zur RECHERCHE https://www.herber.de/forum/archiv/172to176/t175542.htm

gruss thomas

Re: Sequentielle Datei einlesen
24.04.2003 07:06:05
ThomasE

Hallo Thomas,

Deine Vermutung ist richtig: Beim Einlesen soll pro Wert eine Spalte generiert werden.
Dein Tipp mit Umstellen der Daten auf Format "Text" habe ich auch schon versucht. Dann nimmt er die Daten zwar richtig an, aber Excel kann in dem Moment halt nichts mehr damit anfangen, da es Text und keine numerischen Werte sind. Und ein Makro, mit dem ich alle Daten mit "." in numerische (!) Daten mit "," umwandeln kann, habe ich auch noch nicht gefunden.
Ausserdem hat Dein Tipp noch einen Haken: Ich weiss nie, wieviele Spalten in der Datei stehen. Die Anzahl der Spalten ist variabel ! :-(
Mit deinem zweiten Hinweis (Link) konnte ich leider auch nichts anfangen, da es sich bei mir um keine *.csv-Datei handelt !

Gruss,
Thomas

Anzeige
Re: Sequentielle Datei einlesen
24.04.2003 22:42:43
th.heinrich

hi Thomas,

habe tagsueber momentan wenig zeit zu antworten, deswegen erst jetzt.

BEARBEITEN-SUCHEN-ERSETZEN suchen nach "." ersetzen durch ",".

eingabe ohne "". dadurch wird auch das prob des datenbereichs umgangen, denn es wird die gesammte tabelle durchsucht.

das mit der .csv scheint sich erledigt zu haben, denn Du benoetigst nach Deiner aussage keinen text.

gruss auch thomas

Re: Sequentielle Datei einlesen
25.04.2003 08:57:49
ThomasE

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Mühe. Auch das habe ich bereits versucht, weil ich den Tipp im Forum schon mal gefunden habe. Es funktioniert auch soweit. Nur habe ich jetzt das Problem, dass Excel diese Daten als Text interpretiert und nicht als Zahlen. Wenn ich daraus ein Diagramm machen will, kommt nur Müll raus. Auch das Rechnen mit den Daten funktioniert nicht. Ein Umstellen des Formats der betroffenen Zellen von Text auf Numerisch bringt auch nicht die erhoffte Lösung !
Hast Du da vielleicht eine Idee ?

Gruss,
Thomas


Anzeige
Re: Sequentielle Datei einlesen
25.04.2003 15:03:28
th.heinrich

hallo Thomas,

weiss zwar nicht ob es Dir weiterhilft, aber ich wollte das nun einmal nachvollziehen gab aber irrtuemlich 1.2. 2.1. in eine zelle ein.

nach DATEN-IN SPALTEN mit TRENNUNGSZEICHEN tab u. leerzeichen FORMAT STANDARD sah das so aus. 1. spalte 1.2. 2.Spalte 2.1.

SUCHEN-ERSETZEN 1. spalte 1,2, 2. spalte 2,1,

wenn Du das 2. komma entfernst hast Du eine zahl. komisch oder ?

schoenes w'ende von thomas


Re: Sequentielle Datei einlesen
26.04.2003 16:58:13
ThomasE

Hallo Thomas,

... nicht wirklich. Habe es sogar versucht, nachzuvollziehen. Wenn ich aber das zweite Komma lösche, wird wieder ein Datum draus ! Obwohl es vorher eine Zahl mit Komma war ! *wunder*

Nichtsdestotrotz habe ich weiterhin probiert, das Problem zu meistern. Ich habe dazu einen Vorschlag, der in diesem Forum verbreitet wurde, verwendet: Nach dem Ersetzen der Punkte durch ein Komma (wie von Dir vorgeschlagen) wandelt man das Format der Daten (nach dem Einlesen haben die Daten das Format "Text") mit

Selection.NumberFormat = "General"

in das Standardformat um. Damit lässt sich aber noch nicht rechnen ! Der Trick bei der Sache ist, dass man nun jede Zelle praktisch einmal "anfassen" muss, damit Excel die Zahl auch als solche erkennt. Dies macht man mit der folgenden Anweisung:

Selection.Value = Selection.Value

Und siehe da, die Zahlen sind ganz normale Zahlen, mit denen man anschliessend rechnen bzw. aus denen man Diagramme machen kann !

Ich danke Dir für Deine Hilfe,

Gruss,
Thomas

Anzeige
danke fuer die info ot.
27.04.2003 18:27:30
th.heinrich

.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige