Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zeichen ersetzen

zeichen ersetzen
25.04.2003 09:03:26
Volker
Hallo,

mit welchem Befehl kann ich in einem kompletten Sheet ein Zeichen durch ein anderes ersetzen ? zum Beispiel "A" durch "B" ?
Irgendwie denke ich muss es mit "replace" gehen. In der Doku finde ich allerdings nichts dazu.

Danke und Gruß
Volker

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: zeichen ersetzen
25.04.2003 09:07:45
Mike E.

Hallo,

Cells.Select
Selection.Replace What:="A", Replacement:="B", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False

Gruß
Mike

Re: zeichen ersetzen
25.04.2003 09:10:04
Kl@us-M.

Hallo Volker,
manchmal hilft der Recorder;-)

Gruss aus dem Hunsrück
Klaus-Martin

Re: zeichen ersetzen
25.04.2003 09:32:34
Volker

Hallo Klaus,

ich schäme mich. Auf den recorder hätte ich nun auch wirklich selber kommen können. Allerdings habe ich noch ein "kleines Problem". Ich möchte gerne das Zeichen "alt+strg" ersetzen. Laut Doku ist das %{ENTER}. Leider funktioniert das nicht. Das angegebene Zeichen wird nicht gefunden. So die Meldung !

und nu ??

Gruß und Danke
Volker

Anzeige
Re: zeichen ersetzen
25.04.2003 09:40:16
Kl@us-M.

Hallo Volker,
scheinbar stehe ich jetzt auf der Leitung: mit ALT+STRG wird bei mir kein Zeichen erzeugt ?!?
Kannst Du mal näher beschreiben, was Du meinst (auch aus Deinem Thread weiter unten werde ich nicht schlau: Was ist ein "hartes" Break).
Gruss aus dem Hunsrück
Klaus-Martin

Re: zeichen ersetzen
25.04.2003 10:33:52
Volker

Hallo Klaus,
ich werde mein bestes tun. Also folgendes. In einigen Zellen haben die User statt mit der Funktion WRAP-Text die Tastenkombination alt+Enter genutzt um einen Zeilenumbruch zu erzeugen. Dieser stört mich beim Download jetzt gewaltig. Ich würde dieses nicht sichtbare Zeichen jetzt gerne aus dem gesamten Sheet vor dem Download entfernen. Ich dachte da an replace. Über die Onkey-hilfe habe ich schon herausgefunden das dieses nicht sichtbare Zeichen mit %{ENTER} abgefragt werden kann. Leider scheint dies bei der Replacefunktion nicht zu funktionieren.
Ich hoffe Du kannst mir helfen.
Gruß
Volker

Anzeige
Re: zeichen ersetzen
25.04.2003 11:01:45
Kl@us-M.

Hallo Volker,
als Ansatz:

Ich hoffe, Du kommst damit weiter.
Gruss aus dem Hunsrück
Klaus-Martin

Re: zeichen ersetzen
25.04.2003 11:51:04
Volker

Hallo Klaus,
das ist es !! Jetzt habe ich nur noch eine kleinigkeit! So funktioniert es für eine einzelne Zelle. Wie sieht dies denn aus wenn ich das automatisch für alle Zellen machen will ?

Besten Dank schon mal
Gruß
Volker

Re: zeichen ersetzen
25.04.2003 12:20:33
Kl@us-M.

Hallo Volker,
der Code führt das Löschen des Umbruchs in jeder aktiven Zelle aus. Erstelle Dir eine Schaltfläche und weise dieser den Code zu.
Nun nacheinander abwechselnd die umgebrochenen Zellen auswählen, klick auf die Schaltfläche, Zelle wählen, Schältfläche usw.
Wenn es immer die gleichen Zellen sind, ersetze ActiveCell durch Range("xx").
Gruss aus dem Hunsrück
Klaus-Martin

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige