Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

eine leichte Schwergängigkeit

eine leichte Schwergängigkeit
26.04.2003 22:00:33
Peter Feustel
Hallo Excel Freunde,

ich habe ‚Ladehemmungen’, wer hilft mir?

Ich möchte per VBA ein Tabellenblatt mit allen Formaten und Formeln in einen vorhandenen, aber ganz anderen Ordner sichern und danach zu meiner ursprünglichen Mappe zurückkehren.

Mein Makro sieht folgendermaßen aus:

Mein Problem ist, dass mein Tabellenblatt im Zielordner nicht ankommt, sondern ich immer eine neue Excel-Mappe mit dem zu kopierenden Tabellenblatt erzeuge und dass ich anschließend nicht in meine Ursprungsmappe zurückkomme.

Für Hilfe schon im voraus vielen Dank.

Gruß, Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: eine leichte Schwergängigkeit
26.04.2003 22:05:23
Forum

Hallo Peter

mal ohne Testung
ActiveWorkbook.Saveas sDatabaseName
ActiveWorkbook.Close

Gruß Hajo
Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Re: eine leichte Schwergängigkeit
26.04.2003 22:31:31
Peter Feustel

Hallo Hajo,

mir scheint, dass nach Deinem Vorschlag das gesamte Workbook gesichert wird. Ich möchte aber nur ein einzelnes Sheet sichern.

Hast Du (oder jemand anderes) dafür noch eine Lösung für mich?

Gruß, Peter

Re: eine leichte Schwergängigkeit
26.04.2003 22:38:07
Forum

Hallo peter

Du hast nicht zufällig Active durch This ersetzt. Ansonsten ist der Code ok

Einzelnes Register speichern
Sub Blattspeichern()
ActiveSheet.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="D:\Eigene Dateien\Hajo\" & ActiveSheet.Name & ".xls"
End Sub

Gruß Hajo
Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel


Anzeige
Re: eine leichte Schwergängigkeit
26.04.2003 23:09:21
Peter Feustel

Hallo Hajo,

ja, nun läuft es. Ich hatte den Copy Befehl hinter den SaveAs gesetzt - Unsinn.

Nun komme ich trotz ActiveWorkbook.Close nicht in meine ursprüngliche Mappe zurück. Gibt es da noch eine Idee?

Gruß und gute Nacht, Peter

Re: eine leichte Schwergängigkeit
26.04.2003 23:13:06
Forum

Hallo Peter

Du hast die active Mappe schon geschlossen??

Gruß Hajo

Re: eine leichte Schwergängigkeit
27.04.2003 09:37:39
Peter Feustel

Hallo Hajo,

einen schönen guten Morgen zum Sonntag,

Meine Anwendung tut zur Zeit fast alles, was sie soll.

Danke für Deine Unterstützung.

Eine zusätzliche Frage habe ich allerdings noch:

Ich fülle in einer UserForm ein Listenfeld mit Adresswerten, aus denen ich dann per Maus-Klick die gewünschte Anschrift auswählen kann.
Stößt eies meiner beteiligten Makros auf ein Problem, wird meine Listbox immer leergefegt - die Adressen sind nicht mehr verfügbar.
Gibt es dafür eine Erklärung und ggf. eine Abhilfe?

Gruß, Peter

Anzeige
Re: eine leichte Schwergängigkeit
27.04.2003 09:40:15
Forum

Hallo Peter

eine Listbox kann eigentlich nur mit Clear gelöscht werden. Hast Du dieses Wort mal gesucht??

Gruß Hajo
Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Re: eine leichte Schwergängigkeit
27.04.2003 11:18:57
Peter Feustel

Hallo Hajo,

ich verwende definitiv keinen CLEAR, im gesamten Code ist keiner enthalten.
Sowie ich jedoch in einem der beteiligten Makros noch eine Änderung vornehme und Excel die Ausführung zurücksetzt, bekomme ich sofort die leere UserForm angezeigt.

Locked hilft mir ja auch nicht, weil ich dann nicht mehr klicken kann. Also muss ich sehen, dass keine Unregelmäßigkeiten mehr auftreten - was in der fertigen Anwendung ja auch nicht passieren sollte.

Gruß, Peter

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige