Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Amateur braucht dringend Hilfe!!!

Excel-Amateur braucht dringend Hilfe!!!
28.04.2003 17:50:48
Stefan
Hallo zusammen!

Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, denn ich habe ein (für mich unlösbares) Problem:

Ich arbeite in einem Autohaus und möchte nun endlich die Preisschilder für die Fahrzeuge einheitlich gestalten.

Unter anderem sollen auf die Preisschilder die Sonderausstattungen des jeweiligen Autos.

Nun habe ich in mühevoller Tipparbeit alle wichtigen Ausstattungscodes in Tabellenblatt 2 eingegeben. Z.B.
414 Schiebe-Hebe-Dach in Glasausführung usw.

Für mein Preisschild hätte ich gerne, daß ich unter "Sonderausstattungen" lediglich den dreistelligen Ausstattungscode eingeben muß und Excel mir die Beschreibung dazu ergänzt. Um bei obigem Beispiel zu bleiben: Ich würde die "414" tippen und Excel soll "Schiebe-Hebe-Dach Glasausführung" ergänzen.

Inzwischen bin ich über den Befehl (=sverweis...) gestolpert. Aber damit funktioniert es auch nicht. (Zumindest bei mir!)


Habt Ihr vielleicht eine Lösung für mein Problem? Ich bin für jeden sachdienlichen Tipp sehr dankbar!


Vielen Dank für Eure Mühe und viele Grüße!

stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excel-Amateur braucht dringend Hilfe!!!
28.04.2003 17:56:17
andre

hallo stefan,
füge die formal mal mit dem assi ein, dann klappt es bei dir bestimmt auch.

in Tabelle1 - A2
Nummer der Ausstattung
in Tabelle1 - B2:
=SVERWEIS(A2;Tabelle2!A2:B8;2;1)
in Tabelle2 von A2 bis A8 die nummern, von B2 bis B8 die Ausstattung

Die Erklärungen auf dem assi sind recht aussagekräftig, einen hinweis gebe ich noch (siehe auch hilfe) - sortiere die Ausstattungsliste nach der nummer.

gruss andre

Re: Excel-Amateur braucht dringend Hilfe!!!
28.04.2003 18:17:05
Regina

Hallo,

=sverweis(Suchkriterium;Suchtabelle;Spaltennr;Falsch)

steht in Tab1 A1 die Nummer z,B. 414, in Tab2 a1 die Nr dahinter in B1 die Bezeichnung

Dann in b1 =sverweis(a1;tab2!$A$1:$b$24;2;Falsch)

das Heisst suche den Wert aus Zelle a1 in der Tab2 a1 bis b24, dann gib mir den Wert aus der 2.Spalte also den Text

Vielleicht hilft das ja.
sonst brauch ich die genauen Angaben.

Gruß Regina


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige