Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zeilen sortieren

zeilen sortieren
29.04.2003 19:39:41
Andreas
folgendes problem stellt sich mir:
.....A......B......C......D......E......F
1...d......1.......2

2...........33......44

3...a......55......66

4............77......88

ich hoffe man kann erkennen was ich meine.
ich moechte jetzt diese tabelle sortieren, und zwar nach der spalte A.
nun ist es aber so, dass die information der zweiten zeile (die 33 und 44) fest zu der ersten zeile gehoeren. (gehoeren sollen)
sortiere ich nach Spalte A erhalte ich natürlich folgendes:

......A......B......C......D......E......F
1.....a.....55.....66

2.....d......1......2

3............33.....44

4.............77...88

ich moechte aber folgendes haben:

.....A......B......C......D......E......F

1...a......55......66

2............77......88

3...d......1.......2

4...........33......44

kann mir jemand helfen ??
gruss andreas


9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: zeilen sortieren
29.04.2003 19:55:04
Heinz Ulm

Hallo Andreas,


die Sortierung stimmt.

Das Problem liegt in den "leeren" Zellen. Sie haben keinen Inhalt und bleiben am Ende.

Gib ein Leerzeichen ein und es müsste gehen.

Gruß Heinz




Re: zeilen sortieren
29.04.2003 19:57:43
Forum

Hallo Andreas

schaue mal unter FAQ

"Zitat FAQ Herber: Stelle bitte keine Fragen im Rundumschlag. Es kommt vor, dass Fragen im Spotlight-Forum, in der
Excel-NewsGroup, an mich persönlich und gleichzeit hier ins Forum gepostet werden. Damit steigen zwar die
Chancen des Fragestellers, eine Antwort zu bekommen, andererseites beschäftigt er ganze Völkerschaften mit
seinem Problem, was die Chance anderer Fragestellern auf eine Antwort wiederum verringert. Dieses
Verhalten ist nicht fair und wird nicht toleriert"

Gruß Hajo
Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige
Re: zeilen sortieren
29.04.2003 20:11:41
ChrisL

Hallo Andreas

Schade dass ich den Hinweis von Hajo erst jetzt gesehen habe, denn Crossposter werden üblicherweise ignoriert.

Da ich nunmal einiges an Zeit in Lösung investiert habe, poste ich sie trotzdem.

Ist sicherlich nicht besonders elegant der Code aber sollte funktionieren, vorausgesetzt der Aufbau ist genau wie beschrieben (2er Paare, beginnend ab Zeile 1) und dass die Spalten D + E leer sind.

Option Explicit

Sub Makro1()
Dim i As Long

'Übertrag jede zweite Zeile nach Spalte D und E
For i = 2 To Range("B65536").End(xlUp).Row Step 2
Cells(i - 1, 4) = Cells(i, 2)
Cells(i - 1, 5) = Cells(i, 3)
Next i

'Löschen jede zweite Zeile
For i = 2 To Range("B65536").End(xlUp).Row
Rows(i).Delete
Next i

'Sortieren
Range("A1:E65536").Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom

'jede zweite Zeile neu einfügen
For i = 2 To Range("B65536").End(xlUp).Row * 2 Step 2
Rows(i).EntireRow.Insert
Next i

'Übertrag von Spalte D und E in Spalte B und C (jede zweite Zeile
For i = 1 To Range("B65536").End(xlUp).Row Step 2
Cells(i + 1, 2) = Cells(i, 4)
Cells(i + 1, 3) = Cells(i, 5)
Next i

'Spalte D und E löschen
Range("D1:E65536").ClearContents
End Sub


Falls du inzwischen eine andere Lösung bekommen hast, würde mich diese trotzdem noch interessieren.

Vielleicht erkennst du am Umfang vom Code das Problem vom Crossposting. Vielleicht habe ich für den Papierkorb gearbeitet, was nicht gerade witzig ist.

Gruss
Chris


Anzeige
Re: zeilen sortieren
29.04.2003 20:19:47
ChrisL

Nachtrag: nicht nur Spalte D und E müssen leer sein, sondern der gesamte Rest der Tabelle.

Re: zeilen sortieren
29.04.2003 20:32:44
Andreas

ersteinmal danke für deine schnelle antwort.

zum thema crossposting: entschuldigt es bitte. ich weiss es ist nicht ok... aber wenn ich das problem bis morgen nicht geloest habe, dann kann ich ca. 530 zeilen von hand sortieren. meinen chef interessieren leider keine probleme, sondern nur ergebnisse.also nochmals entschuldigung.

zu dem problem: leider sind die zellen D , E , F usw. nicht leer. Die Spalten sind bis V belegt.
und leider sind es auch nicht zwei zeilen, die immer zusammenbleiben sollen, sondern drei. (ich hatte es oben als vereinfachtes beispiel angegeben)

Gruss, und nochmals entschuldigung, Andreas



Anzeige
Re: zeilen sortieren
29.04.2003 20:39:44
Andreas

Ja, aber dann erhalte ich nicht die Sortierung, die ich brauche.
Es sollen ja immer zwei Zeilen zusammen bleiben. Also Zeile 1 und 2; zeile 3 und 4 ; zeile 5 und 6 usw. gehoeren jeweils immer zusammen und durfen beim sortieren nicht voneinander getrennt werden.

oder habe ich dich jetzt falsch verstanden ?

Gruss Andreas


Re: zeilen sortieren
29.04.2003 20:55:44
ChrisL

Hallo Andreas

Noch eine andere Variante. Ob's funktioniert kommt auf einen Versuch an.

Option Explicit

Sub Makro1()
Dim i As Long
Application.ScreenUpdating = False

For i = 1 To Range("B65536").End(xlUp).Row Step 3
Cells(i + 1, 1) = Cells(i, 1)
Cells(i + 2, 1) = Cells(i, 1)
Next i

Range("A1:V65536").Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom

For i = 1 To Range("B65536").End(xlUp).Row Step 3
Cells(i + 1, 1) = ""
Cells(i + 2, 1) = ""
Next i

Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Bin jetzt weg.

Gruss
Chris

Anzeige
Re: zeilen sortieren
29.04.2003 22:38:52
Andreas

Damit hast du genau auf den kopf getroffen...
das funzt wie eine eins !!

Ich danke dir tausendmal, damit hast du mir einen haufen arbeit, und vorallem auch ärger erspart.

also, nochmal vielen, vielen dank fuer deine muehe und investierte zeit, und nochmals entschuldigung wegen dem crossposting.

Gruss Andreas.

Re: zeilen sortieren
01.05.2003 01:28:56
Heinz Ulm

Hallo Anderas,

ich war leider heute nicht am Rechner weil mein E-Mail Provider seinen Server umgebaut hat und ich alle Mails mit 6 STd Verzöerung erhielt.

Eine Lösung mit Hilfsspalte:

in der Spalte A (als Hilfsspalte) die Formel:

=WENN(B2="";B1;B2)

und dann nach dieser Spalte sortieren lassen.

Das müsste dein Ergebnis bringen.

Gruß Heinz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige