Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie berechnet Excel?

Wie berechnet Excel?
10.05.2003 12:22:38
Wolfgang
Hallo,
habe eine grundsätzliche Frage zur Aktualisierung von Werten, um
sicherzustellen dass keine unnötigen Operationen durchgeführt werden. Ich kenne auch keine Einstellung oder keine VBA-Funktion um Tabellenblätter von der Berechnung auszuschließen falls die Berechnung auf Automatik gestellt ist.
Konkret habe ich 5 Tabellenblätter. Werte der Tabelle1 und Tabelle2 werden regelmäßig verändert. Die Tabellen3 bis 5 enthalten die gleichen Formeln, es ist aber immer nur eine Tabelle aktiv. Die anderen beiden sind ausgeblendet. Die jeweils aktive Tabelle enthält Konstanten oder Variablen die in Abhängigkeit der Tabellen1 und 2 die Berechnungen ausführen.

Meine Frage: Was passiert gleichzeitig in den inaktiven Tabellen?

Weil ich es nicht genau weiß habe ich z.Zt. alle Formeln (ca.3000) pro Blatt mit einer Wenn-Bedingung versehen die vor einer ""weiteren"" Berechnung prüft ob die Tabelle aktiv ist.

Diese Bedingung möchte ich mir aber auch sparen falls ich erreichen kann, dass die inaktiven Tabellen überhaupt nicht berechnet werden.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Wolfgang

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wie berechnet Excel?
10.05.2003 12:58:43
th.heinrich

hallo Wolfgang,

warum verpasst Du den tab3-5 formeln (welche?), wenn sie von der berechnung ausgeschlossen werden sollen ??

warum gleiche formeln wie in tab1,2 ??

setze BEZÜGE auf die ergebnisse in tab1,2.

oder liege ich falsch ?

gruss thomas


Re: Wie berechnet Excel?
10.05.2003 14:47:28
andre

hallo wolfgang,
mache mal eine probe über die laufzeit. speichere eine version und entferne dort die ausgeblendeten tabellen. wenn die berechnung dort kürzer ist, werden die ausgeblendeten wahrscheinlich mitberechnet.
gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige