Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro umkehren

Makro umkehren
13.05.2003 14:43:49
Michael Wolf
Guten Tag,
wie kann ich einen Tabellenblattwechsel zu einem "Hilfeblatt", der durch das anklicken eines Steuerelements erfolgt wieder rückgängig machen?
Der Blattwechsel kann von 12 verschiedenen Blättern (Januar bis Dezember) aus erfolgen.
Wichtig ist, dass durch das Rückgängigmachen exakt das vorhergehende Blatt wieder angesprungen wird. (Version Excel97)

Danke im Voraus

Michael




5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro umkehren
13.05.2003 14:56:30
Carsten

Hallo Michael,

schreib doch den Blattnamen in eine Variable und lies ihn auf dem "Rückweg" wieder aus.

Gruß
Carsten

Re: Makro umkehren
13.05.2003 16:12:20
Michael Wolf

Hallo Carsten,

könntest du mir ein Beispiel nennen?

bin nämlich noch nicht si fit.

Danke Michael

Re: Makro umkehren
13.05.2003 16:31:12
Andreas Walter

Mir ist nicht klar, wie dieses mit Steuerelement gehen kann/soll, aber ich tippe auf

woher = ActiveSheet.Name

..... Arbeit Arbeit Arbeit

Worksheets(woher).Activate

Re: Makro umkehren
13.05.2003 16:32:12
Carsten

Hallo Michael,

ich bin auch alles andere als ein Experte daher ist das hier bestimmt nicht die eleganteste Lösung. Aber es funktioniert

Sub Hilfe()
Var = ActiveSheet.Name
Sheets("Hilfe").Activate
Range("A1") = a
End Sub

Diesen Code weißt Du den Button in den einzelnen Blättern (Januar bis Dezember) zu.

Sub zurück()
Var = Range("A1")
Sheets(a).Activate
End Sub

Diesen Code weißt Du dem Button in der Hilfstabelle zu.

Das erste Makro liest den Blattnamen aus und schreibt ihn in der Hilfetabelle in Zelle A1, das zweite Makro liest den Wert in A1 wieder aus und aktiviert das Tabellenblatt.

Gruß
Carsten


Anzeige
Re: Makro umkehren
14.05.2003 09:45:46
Michael Wolf

Danke Carsten es funktioniert!!!


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige