Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

+ Problem mit Schichtplaner +

+ Problem mit Schichtplaner +
18.05.2003 12:41:27
LordNikon
Hallo Community...
ich hab mich nun hier schon einige Zeit durchs Forum und die Suche gekämpft aber so richtig fündig bin ich leider nicht geworden.
Folgende Schwierigkeiten hab ich mit excel.

Wir arbeiten in 4 Schichten und gehen im tages wechselschichtdienst. d.h. man hat jeden tag einen anderen dienst. da wir 4 Schichten sind wiederholt sich der ganze Plan also alle 4 Wochen. Nun meine Frage:

Ich möchte, das sich die Schichten selbst Vervollständigen aber irgendwie hab ich da nen denkfehler drin. Ich hab für jeden Monat ein eigens Tabellenblatt erstellt.

von B5 bis AF5 steht das datum (01 ,02 ,03.....,28 ,29 ,30)
von B6 bis AF6 steht der wochentag ( Mo, Di, Mi...)
von B7 bis AF7 sollen die schichten eingetragen werden.

Es gibt F = frühdienst, S = Spätdienst, N = Nachdienst, - = Frei, LN = Langer Nachtdienst, LT = Langer Tagesdienst

ich krieg es ja noch hin das wenn ich bei tag 1 ein f eintrage, das dann das nächste feld die richtige schicht ausgefüllt wird und so weiter aber wenn es aufs wochenende zu geht wird es problematisch.

Hier mal der Schichtplan für 4 Wochen. Vielleicht kann damit ja jemand was anfangen.

Mo Frühdienst
Di Nachtdienst
Mi Frei
Do Spätdienst
Fr Frühdienst
Sa Langen Tagesdienst
So Langen Tagesdienst
Mo Nachtdienst
Di Frei
Mi Spätdienst
Do Frühdienst
Fr Nachtdienst
Sa Frei
So Frei
Mo Spätdienst
Di Frühdienst
Mi Nachtdienst
Do Frei
Fr Spätdienst
Sa Langer Nachtdienst
So Langer Nachtdienst
Mo Frei
Di Spätdienst
Mi Frühdienst
Do Nachtdienst
Fr Frei
Sa Frei
So Frei
wiederholung des Planes

Wenn man also am Freitag Frühdienst hat, hat man am Samstag und Sonntag "Langen Tagesdienst",am Motag "Nachtdienst", am Dienstag "Frei", am Mittwoch "Spätdienst", am Donnerstag "Frühdienst" und am Freitag "Nachtdienst".

Wenn man aber am Freitag Spätdienst hat, hat man am Samstag und Sonntag "Langen Nachtdienst",am Montag "Frei", am Dienstag "Spätdienst", am Mittwoch "Frühdienst", am Donnerstag "Nachtdienst" und am Freitag "Frei"

Wenn man am Freitag nun "Nachtdienst" hat, hat man Sonntag "Frei", am Montag "Spätdienst", am Dienstag "Frühdienst", am Mittwoch "Nachtdienst", am Donnerstag "Frei" und am freitag "Spätdienst"

Wenn man am Freitag "Frei" hat, hat man am Wochenende "Frei", am Montag "Frühdienst", am Dienstag "Nachtdienst", am Mittwoch "Frei", am Donnerstag "Spätdienst" und am Freitag "Frühdienst"


So, nun kommt es auf euch an. Wer hat lust mir bei der umsetzung zu helfen oder hat Vorschläge wie ich es anpacken könnte ?
Ich arbeite im übrigen ohne Makkros. Ich kann den Plan zur Not auch per eMail schicken.


THX schon mal @ ALL im voraus

LordNikon


9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: + Problem mit Schichtplaner +
18.05.2003 14:05:41
LordNikon

Hm, ist den keiner hier, der mir ein paar Tipps geben kann ?

Re: + Problem mit Schichtplaner +
18.05.2003 14:22:17
PeterW

Hallo ???,

mal einen Ansatz: da es sich um eine periodische Wiederholung handelt kommst du vielleicht mit der MOD-Funktion weiter. Leg ein Referenzdatum in der Vergangenheit fest, an dem der Durchlauf beginnt. Berechne aus der Differenz zum jeweils aktuellen Datum den Rest der Division durch 28. Mit Select Case kannst du jetzt die jeweilige Schicht abfragen wobei Case 1, 5, 11, 16, ... für Frühschicht steht.

Gruß
Peter
PS: im Forum sind Realnamen erwünscht, siehe auch FAQ

Re: + Problem mit Schichtplaner +
18.05.2003 14:32:28
Frank

Hi. Dangge für deine Antwort aber so ganz versteh ich das nicht. ich arbeite zwar recht häufig mit excel aber meist nur mit formeln "wenn" "und" etc.

Kannst mir das vielleicht ausführlicher erklären ?
Vielleicht haste ja auch ein Bsp.

Sorry, das mit dem realname hab ich nicht gelesen.


THX Frank

Anzeige
Schichtplaner mit Formeln
18.05.2003 14:40:52
PeterW

Hallo Frank,

was ich geschrieben hatte war eher ein Ansatz für VBA und ein Beispiel dazu könnte ich dir morgen mailen. Eine Formellösung kann ich dir leider nicht anbieten - vielleicht meldet sich noch einer der Formel-Experten (aber denk dran, es ist Sonntag und da nehmen sich die Experten auch gerne mal eine Auszeit - also Geduld).

Gruß
Peter

Re: Schichtplaner mit Formeln
18.05.2003 14:57:01
Frank

Hmmm, naja das mit VB kannst du mir ja trozdem mal mailen. Hab zwar seit 4 jahren kein vb mehr gemacht aber ich denk wenn ich es seh, kann ich damit bestimmt was anfangen. Lieber wäre mir allerdings ne schöne kompakte formel. hab zur zeit diese hier:
=WENN(UND(A13="Fr";A14="F");"LT";WENN(UND(A13="Fr";A14="S");"LN";WENN(UND(A13="Sa";A14="LT");"LT";WENN(UND(A13="Sa";A14="LN");"LN";WENN(UND(A13="So";A14="LT");"N";WENN(UND(A13="So";A14="LN");"-";WAHL(VERGLEICH(A14;{"S";"F";"N";"-"};0);"F";"N";"-";"S")))))))

Allerdings hab ich nun das problem, das ich keine wenn funktion mehr mit einbinden kann und nun krieg ich den samstag und sonntag nicht als FREI angezeigt.

vielleichtkann sich ja jemand der Formelexperten meine Formel anschauen und ggf. ein wenig zusammenschrumpfen lassen.
stimmt, heut ist sonntag und zudem ja auch noch Formel1. Werd mich dann mal in Gedult üben.


THX Frank

Anzeige
Lösung mit Lookup-Tabelle
18.05.2003 15:41:48
Hans T.

Hallo Frank

Ich habe einen Vorschlag mit einer Lookup-Tabelle. Auf ein zusätzliches Tabellenblatt schreibst du folgende Tabelle:


Du markierst diesen ganzen Tabellenbereich und gibst ihm den Namen L_Plan.

in Reihe 5 erscheinen die Daten als Formel:
=$B$5 + SPALTE()-2

in Reihe 6 erscheint der Wochentag als Formel:
=TEXT(B5;"TTTT")

in Reihe 7 erscheint die Schicht als Formel:
=SVERWEIS(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(); SPALTE()-WOCHENTAG(C$5+2;2))); L_Plan; WOCHENTAG(C$5+2;2)+1; 0)

Nun ist aber wichtig, dass das Startdatum in Zelle B5 der letzte Freitag des vorangegangenen Monats ist. In B7 trägst du auch anstelle der Formel die Schicht jenes Freitags ein, damit du einen Startwert hast.

Der Rest erscheint von selbst, und der Schichtplan kann so lange sein wie er will.

Hoffe es klappert.

Gruss
Hans T.

Anzeige
Re: Schichtplaner mit Formeln
18.05.2003 23:25:38
Gert Seler

Hallo Frank,
mit SVERWEIS müßte der Schichtplan möglich sein.
Den Bereich für den VERWEIS wie folgt erstellen:
Spalte A1:A7= montag,Dienstag,Mittwoch,Donnerstag,Freitag,
Samstag, Sonntag.
B1=1.KW; C1=2.KW; D1=3.KW; E1=4.KW; F1=5.KW.
B2=FrühDienst
B3=NachtDienst
B4=Frei
B5=Spät
B6=Früh
B7=LangenTagesDienst
B8=LangenTagesDienst
In den Zellen B1 bis F1 stehen die SchichtWochen KW1-KW5 als SpaltenTitel.In den Spalten B2:F8 stehen die "Dienste", wie
in Deiner Aufstellung (SpalteB2:B8 hier im Bsp).
mfg
Gert

Re: Schichtplaner mit Formeln
19.05.2003 15:45:41
Frank

Das mit dem Spaltenverweis hatte ich auch schon mal versucht aber das hat irgendwie nicht gefunzt. Naja, ich denke ich werd noch mal ein wenig ausprobieren.

Schönen Dank für eure Hilfe. Sollte noch jemand anregungen haben, bitte einfach melden. Ihr könnt euch den Musterplan auch unter

http://home.t-online.de/home/frankkellerer/download/Dienstplan.xls

runterladen. Ich hab lediglich die Namen der anderen Kollegen aus Datenschutzrechtlichen Gründen entfernt.


THX Frank




Anzeige
Re: + Problem mit Schichtplaner +
19.05.2003 22:27:59
Frank

Ich noch einmal.....

irgendwie klappen eure Vorschläge mit dem SVerweis nicht so richtig. Kann mir jemand das mal jemand genau erklären ?
Ich hab versucht die zwei hier aufgeführten Beispiele nachzubauen aber irgendwie hab ich im Kopf wohl ne kleine Denkblockade.
Wäre echt supie nett, wenn mir das jemand nochmal Schritt für Schritt erklärt. Ich habe im Beitrag zuvor mal den Plan hochgeladen.

In diesem Sinne........

Thx frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige