Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Data range chart

Data range chart
20.05.2003 21:10:33
Tino
hi,

ich lasse ueber ein macro charts erstellen. die daten, die generiert werden, sind auf einem extra sheet abgespeichert (versteckt). sollte der user den chart nicht mehr brauchen, kann er ihn ganz normal loeschen. problem: die datensaetze sind dann immer noch im sheet (und ziemlich grosse datenmengen).

Nun sollen die charts ueber ein userform samt data range geloescht werden. ich kann problemlos die charts in eine combobox einlesen und der user kann anhand von chart name, location und chart title einen chart auswaehlen. ueber “delete” soll dann der chart geloescht werden.

wie kann ich die data range von einem chart herausfinden, so dass ich dann einfach nur diese range per macro markiere und loesche.

danke,...
tino


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Data range chart
22.05.2003 21:01:51
Mike E.

Hallo Tino,

du sagst doch, der Datenbereich des über den Button zu erstellenden Charts läge in einer versteckten Arbeitsmappe.
Warum erstellst du nicht, zusätzlich zum Cahrt, ein neues Sheet, in welches du sodann die Daten plazierst/ plazieren lässt. Dieses kannst du dann zur Gänze im Nachgang relativ einfach löschen (bei Bedarf auch auf Knopfdruck, damit wirklich beides, sowohl Chart, als auch Worksheet gelöscht werden...)

Vielleicht hilft's ja.

Viele Grüße
Mike

Re: Data range chart
23.05.2003 13:58:09
tino

hi mike,
vielen dank fuer deine antwort. mittlerweile habe ich auch eine loesung gefunden. um die data range zu bekommen, reicht:

strDataRange = ActiveChart.SeriesCollection(1).Formula

den string muss man nur noch etwas manipulieren.

ein extra sheet ist natuerlich auch eine loesung. da ich aber im wesentlichen nur eine spalte brauche (aber gleichzeitig mit vielen charts arbeiten muss) wird meine excel datei riesig.

noch einaml vielen danke fuer die muehe..
tino

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige