Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatischer Datumssprung

Automatischer Datumssprung
22.05.2003 08:30:14
Megatron (Jens)
Guten Morgen alle miteinander,

kann mir irgendjemand vielleicht sagen, ob es eine Möglichkeit gibt folgenden Vorgang auszuführen:

Ich habe eine Liste mit Daten, die in der ersten Spalte jeweils ein Datum enthalten. Ich würde nun gerne beim Start der Datei automatisch in der Zeile rauskommen, die dem heutigen Datum entspricht, d.h. Excel müsste sich z.B. aus Windows das aktuelle Datum ziehen (optimal wäre natürlich sogar die Uhrzeit, das wird aber schwieriger, da nicht alle Uhrzeiten bei mir existieren, wohl aber alle Tage).
Ich bräuchte also so etwas wie ein automatisch startendes Makro, das den Datumsabgleich ausführt und danach in die entsprechende Zeile springt.

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß
Jens

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Automatischer Datumssprung
22.05.2003 08:44:20
Bernd Held

Hallo Jens,

lege folgenden Code in der Entwicklungsumgebung hinter die Rubrik DieseArbeitsmappe. Der Code wird automatisch nach Öffnen der MAppe ausgeführt.

Private Sub Workbook_Open()
Dim Erg As Variant
Dim Bereich As Range

Worksheets("Tabelle1").Activate
Set Bereich = Worksheets("Tabelle1").Range("A1:A10000")
Erg = Application.Match(CLng(Date), Bereich, 0)
If Not IsError(Erg) Then
Bereich(Erg).Select
End If
End Sub

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-Tipps, Das VBA-Kompendium und Makro-Einsteigerbücher mit Leseproben(PDF) unter: http://held-office.de



Anzeige
Re: Automatischer Datumssprung
22.05.2003 08:58:49
Megatron (Jens)

Hallo Bernd,
danke für das Makro.
Es funktioniert aber noch nicht!
Wahrscheinlich mache ich einen Fehler!
Wo genau muss das Makro hin; habe DieseArbeitsmappe angewählt und hier dann eingefügt (richtig? falsch?); beim Neustart erscheint auch ob Makros aktiviert werden sollen, allerdings lande ich nicht in der richtigen Zeile.

Wo ist mein Fehler?

Gruß
Jens

Re: Automatischer Datumssprung
22.05.2003 09:05:04
Megatron (Jens)

Mir ist noch was eingefallen.
Könnte es vielleicht an der Spaltenformatierung liegen?
Was für eine Formatierung müsste es für dieses Makro sein (welche Variante für Datum?).

Gruß Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige